BLU - Evaluation eines Chatbots für Smart SCM

Technologie gewinnbringend in unseren Arbeitsalltag integrieren. Dies ist das Ziel vom Chatbot BLU. Eine gezielte Erweiterung dieses bereits umgesetzten Chatbots soll eine Abteilung dabei unterstützen, mindestens 80 Stunden Arbeitsaufwand pro Jahr einsparen zu können.

Ledermann, Reto, 2019

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Swisscom (Schweiz) AG
Betreuende Dozierende Martin, Andreas
Keywords Chatbot, BLU, Microsoft Bot Framework
Views: 14
Täglich erhalten Einkäufer und Einkäuferinnen (operativ und strategisch) im entsprechenden Unternehmen eine hohe Anzahl an zu beantwortenden Fragen von internen Anspruchsgruppen per Telefon, Mail oder Skype for Business zugestellt. Um die Mitarbeitenden bei ihren alltäglichen Arbeitsschritten zu unterstützen, braucht es neue Wege und IT-Lösungen, welche mithelfen den Zielkonflikt Zeitmanagement anzugehen. Ein Chatbot, welcher allgemeine Mitarbeitendenfragen beantworten kann, soll als Lösungsansatz geprüft und pilotiert werden.
Use Cases mit einem hohen Zeitersparnispotential wurden mittels Analyse einer Teammailbox sowie durch Interviews ermittelt. Anhand einer Marktanalyse sowie einer gezielten Nutzwertanalyse wurde ein Chatbotframework evaluiert, welches alle Use Cases technologisch unterstützen kann.
BLU, ein im Unternehmen bereits verfügbarer Chatbot, hat dafür gesorgt, dass der ursprünglich geplante Pilot durch eine Erweiterung dieses Bots abgelöst werden konnte. Der Chatbot wurde, wie die bevorzugte Lösung aus der Nutzwertanalyse, mit dem Microsoft Bot Framework umgesetzt. Da die Integration des Frameworks in die IT-Landschaft des Unternehmens bereits gelöst war, konnte konkreter an der Umsetzung der Use Cases gearbeitet werden. Das Resultat dieser Arbeit ist dementsprechend kein umgesetzter Pilot, sondern ein umgesetzter Chatbot mit all seinen benötigten Use Cases, welcher dem Auftraggeber zur Verfügung steht.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Swisscom (Schweiz) AG, Worblaufen
Autorinnen und Autoren
Ledermann, Reto
Betreuende Dozierende
Martin, Andreas
Publikationsjahr
2019
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Chatbot, BLU, Microsoft Bot Framework