Bereinigung der Materialstammdaten mit Hilfe von Lifecycle Management

In einem Geschäftsfeld eines globalen Energiekonzerns besteht der Wunsch, die Masse von Stammdaten in den Griff zu bekommen. Für die Materialstammdaten soll geprüft werden, ob mit Hilfe von LifeCycle Management die Qualität der Daten

Aebischer, Gil, 2019

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende ABB AG MV Drives
Betreuende Dozierende Pustulka, Elzbieta
Keywords Stammdatenmanagement, Product Lifecycle Management
Views: 23
Als Grundlage für diese Idee dient ein kürzlich eingeführter Prozess, der die Lebenszyklusphase von Printed Circuit Board Assemblies (PCBAs) mit den Phasen der Antriebe vergleicht, in denen sie eingesetzt werden. Dadurch lässt sich bestimmen, ob das PCBA noch verwendet wird oder ausgelaufen ist. Dieses Vorgehen würde man gerne auf andere Materialgruppen adaptieren, um auch diese zu bereinigen. Jedoch ist dieser Prozess noch nicht dokumentiert und somit kann auch nicht analysiert werden, ob er auf weitere Materialgruppen angewendet werden kann.
Um den Prozess für die PCBAs zu analysieren, wurde dieser zuerst aufgenommen, modelliert und dokumentiert. Hierfür wurden wöchentliche Meetings gehalten, um den genauen Prozess zu modellieren und jeden einzelnen Schritt der Abfolge zu dokumentieren. Die relevanten Teilprozesse werden auf ihre Anpassung an weitere Materialgruppen untersucht, um dann ein mögliches Vorgehen auszuarbeiten.
Vorschläge zur Übertragung des Prozesses für die PCBAs auf andere Materialgruppen können nicht vorgelegt werden, da die Zuweisung der unterschiedlichen Materialien zu den Produkten je nach Materialkategorie unterschiedlich gehandhabt werden muss und eine einheitliche Lösung daher nicht empfohlen werden kann. Jedoch wurden einige Vorschläge dazu ausgearbeitet, wie die bestehenden Ansätze in der Unternehmung verbessert oder ergänzt werden können, um die Quali-tät der Materialstammdaten fortlaufend zu steigern.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
ABB AG MV Drives, Turgi
Autorinnen und Autoren
Aebischer, Gil
Betreuende Dozierende
Pustulka, Elzbieta
Publikationsjahr
2019
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Stammdatenmanagement, Product Lifecycle Management