Analyse des Marketingauftritts der SOBECO -Sozialberatung und Coaching GmbH

Wie kann ein Unternehmen, welches betriebliche Sozialberatung anbietet, erfolgreich bleiben und wachsen?

Chrisostomou, Stefanie & Mitrovic, Marijana, 2019

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende SOBECO Sozialberatung und Coaching GmbH
Betreuende Dozierende Werthmüller, Sarah
Keywords - Marketingauftritt, Benchmark-Analyse, USP, Marketing, Vermarktung, Handlungsempfehlungen
Views: 19
Globalisierung, Digitalisierung und Arbeitswelt 4.0 führen zu immer mehr Stress und Druck am Arbeitsplatz. Die externe betriebliche Sozialberatung gewinnt daher in Zukunft weiter an Bedeutung. Um potenzielle Kundschaft an Land zu ziehen, benötigt es eine gute Marketingstrategie. Viele unterschätzen die Wirkung des Marketings und schöpfen ihr Potenzial nicht aus. Um weiterhin zu wachsen, ist es notwendig den Marketingauftritt zu pflegen.
Im Rahmen dieser Bachelor Thesis soll in einem ersten Schritt der bisherige Marketingauftritt analysiert und Handlungsempfehlungen für einen Marketingplan entworfen werden. Zusätzlich soll eine Benchmark Analyse mit den Mitbewerbenden durchgeführt werden. Im zweiten Schritt werden die Ergebnisse eines Workshops der Autorinnen mit der Unternehmung ausgewertet. Dabei sind die Ziele und Kernaufgaben für die Zukunft festgelegt worden. Diese Ergebnisse haben einen Unique Selling Point (USP) ergeben. Als Nebenaspekt soll untersucht werden, welche Vorteile der Standort bringt. Anhand des gewonnenen Wissens im Bereich der Theorie als auch dem errungenen Hintergrundwissen in der Firma (Workshop) soll es möglich sein, Handlungsempfehlungen zu generieren.
Durch die Analyse des bisherigen Marketingauftrittes, der Benchmark Analyse und einer fundierten theoretischen Basis konnten konkrete Handlungsempfehlungen für das Unternehmen aufgezeigt werden.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
SOBECO Sozialberatung und Coaching GmbH, Zofingen
Autorinnen und Autoren
Chrisostomou, Stefanie & Mitrovic, Marijana
Betreuende Dozierende
Werthmüller, Sarah
Publikationsjahr
2019
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
- Marketingauftritt, Benchmark-Analyse, USP, Marketing, Vermarktung, Handlungsempfehlungen