Vertragsausgestaltung von Büroräumlichkeiten - Verhandlungen und Ausbauten in der Stadt Zürich

Diese Bachelor Thesis bezieht sich auf die Vertragsausgestaltung von Büroräumlichkeiten in der Stadt Zürich.

Yildiz, Firat, 2019

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Wincasa AG
Betreuende Dozierende Heimsch, Fabian
Keywords Marktentwicklung von Büroflächen in der Stadt Zürich, Mietanreize und Trendentwicklungen, Vermarktung von Büroobjekten sowie Vertragsabschluss
Views: 20
Durch die stets verändernden und wachsenden Kundenbedürfnisse bei den Gewerbeliegenschaften sind Immobilienverwaltungen mit den Vermietungen von Gewerberäumen grossen Herausforderungen ausgesetzt. Damit die Bedürfnisse der Mietinteressenten frühzeitig erkannt werden und nachhaltige Vertragsabschlüsse zu Gunsten der Eigentümerschaft generiert werden, können verschiedene Massnahmen eingeleitet werden. Der Prozessablauf bei der Vermietung von Büroflächen stellt ebenfalls eine Herausforderung dar und setzt rechtliche Vorkenntnisse voraus.
Vorab wurde für die Bachelor Thesis der Büroflächenmarkt Stadt Zürich analysiert und die zukünftige Nachfrage von Mietinteressenten eruiert. Ebenfalls wurden die abhängigen Trends für den Büroflächenmarkt beschrieben. Anschliessend wurde die Vermarktung der Büroflächen und der Vermietungsprozess bei der Wincasa AG untersucht. Dabei wurden ebenfalls die verschiedenen Mietanreize begutachtet und spezifisch mit ihren Vor- und Nachteilen dargelegt. Als rundender Abschluss wurde die Vertragsgestaltung von Geschäftsmietverträgen für Büroflächen erläutert.
Der grosse Nutzen für die Auftraggeberschaft besteht darin, dass mit dieser Bachelor Thesis ein Nachschlagwerk für Geschäftsmietverträge für Büroräumlichkeiten zusammengestellt wurde. Ebenfalls kann die Bachelor Thesis für die interne Rekrutierung von Gewerbebewirtschaftern verwendet werden. Die Ergebnisse der Arbeit beziehen sich auf die Entwicklung vom Büroflächenmarkt in der Stadt Zürich sowie auf die internen Abfolgen bei der Firma Wincasa AG. Dabei werden die Vermietungsprozesse erläutert sowie die verschiedenen Anreize für die Büromieter dargelegt. Die verschiedenen Mietanreize werden für eine nachhaltige Vermietung verwendet. Daher enthält die Bachelor Thesis ebenfalls einen Exkurs in die Vermarktung der Wincasa AG. Als rundender Abschluss werden mögliche Ergebnisse und Empfehlungen für den Abschluss von Geschäftsmietverträgen für Büroflächen abgegeben.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Wincasa AG, Zürich
Autorinnen und Autoren
Yildiz, Firat
Betreuende Dozierende
Heimsch, Fabian
Publikationsjahr
2019
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Marktentwicklung von Büroflächen in der Stadt Zürich, Mietanreize und Trendentwicklungen, Vermarktung von Büroobjekten sowie Vertragsabschluss