Sortimentsbereinigung und deren Auswirkungen - Empfehlungen für ein Handelsunternehmen
Die am Beispiel des Kartonagensortiments der FRIMA-PAC AG empfohlene Sortimentsbereinigung führt zu Kosteneinsparungen und legt die Grundlage für die Analyse von weiteren Warengruppen.
Franic, Marko, 2019
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende FRIMA-PAC AG
Betreuende Dozierende Nikles, Hans-Jörg
Keywords Sortimentsbereinigung um Kosten zu senken, weniger Lagerfläche zu benutzen und Gewinn zu optimieren.
Views: 7
Eine angepasste Verkaufsstrategie und eine verkleinerte Lagerfläche verursachen grosse Herausforderungen, welchen dringend entgegengetreten werden muss. Schwankende Absätze verhindern eine saubere Beschaffungsplanung, die begrenzten Lagerräumlichkeiten verhindern das Zukaufen von zu grossen Mengen.
Eine Sortimentsbereinigung würde die Lage im Lager entspannen. Zudem muss die Möglichkeit damit einhergehender Kosteneinsparungen geprüft werden.
Die Artikel des Kartonagensortiments werden nach drei Kriterien bewertet (Jahresverbrauch, Lagerumschlaghäufigkeit, Lagerkosten pro Stück). Daraus ergibt sich eine Rangliste der Artikel, mithilfe derer eine Handlungsempfehlung für eine Sortimentsbereinigung abgegeben werden kann.
Die Auswirkungen der empfohlenen Bereinigung werden untersucht, und abschliessend gibt eine Kosten-Nutzen-Analyse Aufschluss über den Erfolg der Sortimentsreduktion.
Die Analyse hat gezeigt, dass eine Sortimentsbereinigung die Lagerkosten massiv senken und den Lagerumschlag erhöhen würde. Insgesamt übersteigen die potenziellen Einsparungen die Kosten dieser Bereinigung. Zu letzteren gehören beispielsweise entgangene Erfolge, da gewisse Artikel nicht weiter bewirtschaftet würden.
Um die Analyse weiterer Warengruppen der FRIMA-PAC AG zu ermöglichen, sind Excel-Tabellen erstellt worden, die mit Daten anderer Artikel befüllt werden können. Der Aufwand für die Auswertung der restlichen Warengruppen hält sich somit stark in Grenzen.
Die Analyse ist zudem eine Hilfe für die Überarbeitung der Artikelkalkulationen, da die präzisen Lagerkosten pro Artikel berechnet worden sind.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich