Das 4-Jahres Planungsmodell der go4trend GmbH
Diese Bachelorarbeit untersucht interessante Fragestellungen des noch jungen Unternehmens go4trend GmbH, dem eine geplante Expansion bevorsteht. Diverse Themenbereiche wie eine zahlenbasierte 4-Jahresplanung, Elemente des Marketings, des Vertriebsmanagements und der IT werden in dieser Arbeit vernetzt behandelt.
Hasler, Pascal, 2019
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende go4trend GmbH
Betreuende Dozierende Langenegger, Christoph
Keywords 4-Jahres Planung, Planungsmodell, Marktanalyse, Vertriebsmanagement, Vertriebsunterstützung durch IT-Lösungen
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Der Geschäftsführer der go4trend GmbH hat das Ziel im Sommer 2019 zu expandieren und mindestens eine weitere Arbeitskraft zu 100% anzustellen. Um dies umsetzen zu können, braucht das Unternehmen jedoch eine klare Umsatzsteigerung und muss in einigen Unternehmensbereichen mehr Ressourcen einsetzen. Nun tauchen mit dem Ziel und dem Wunsch der Ausweitung des Unternehmens diverse Fragen auf, die in dieser Bachelorarbeit untersucht und beantwortet werden sollen. Einerseits besitzt das Unternehmen go4trend keine zahlenbasierte Planung und kann daher im Moment nur schwer abschätzen, welche Verkaufsziele und somit Umsätze erreicht werden müssen, damit das Unternehmen trotz des Einstellens weiterer Mitarbeiter und anderer Investitionen in Fahrzeuge, die IT und das Marketing fortbestehen kann.
Um die zu Beginn gesteckten Ziele des Auftraggebers zu erreichen, hat der Autor den Hauptfokus der Arbeit auf das Erstellen eines 4-Jahres Planungsmodells mit anschliessender Vorstellung zweier Szenarien einer möglichen Entwicklung des Unternehmens gelegt. Zudem wurde am Anfang der Arbeit die für das Unternehmen go4trend wichtigsten Märkte auf dessen Markvolumen und den Marktanteil von go4trend untersucht. Ausserdem wurden literarische Bestandteile über das Vertriebsmanagement eingebaut, damit der Auftraggeber sich auf gewisse bewährte Erkenntnisse stützen kann, wenn es darum geht, den Vertrieb neu zu gestalten und weitere Mitarbeiter einzusetzen. Am Schluss der Arbeit wurde eine durch Informationstechnologie gestützte Lösung für go4trend analysiert, die das Tagesgeschäft und den Vertrieb unterstützen soll.
Die in dieser Arbeit präsentierten Szenarien des Planungsmodells zeigen klar auf, dass bei Erreichung gewisser Verkaufsziele des Vertriebs eine nachhaltige und rentable Entwicklung des Unternehmens go4trend möglich ist. Zudem zeigen die beiden Szenarien die für den Fortbestand des Unternehmens nötige Kosten auf, die für die strategische und operative Planung erforderlich sind, um richtig budgetieren zu können. Kennzahlen wie die Umsatzstruktur, die Entwicklung des Bruttogewinns der vertriebenen Produktkategorien sowie die Umsatzrentabilität liefern in beiden Szenarien wichtige Informationen über die Entwicklung der finanziellen Lage des Unternehmens. Die zu Beginn durchgeführte Marktanalyse zeigt die Dimensionen der relevanten Märkte klarer auf und bietet dem Auftraggeber eine bessere Einschätzung der eigenen Marktposition in den jeweiligen Märkten und was in Zukunft noch möglich sein könnte. Am Schluss der Arbeit wurde aufgezeigt, wie im Tagesgeschäft und Vertrieb mittels einem Upgrade der bereits verwendeten Warenwirtschaftssoftware und der Integrierung eines B2B Webshops effizienter gearbeitet werden kann.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich