Preisfindung für die Lancierung eines Produktes
Das Preismanagement ist zusammen mit dem Produkt, Vertriebs- und Kommunikationsmanagement ein Teil des Marketingmix und bietet ein grosses Potenzial zur Ertragssteigerung. Deshalb beschäftigt sich diese Bachelor-Thesis mit der Preisfindung eines neuen Produktes.
Finzo, Viviana, 2019
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende FiNZO gmbh
Betreuende Dozierende Ergenzinger, Rudolf
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Die FiNZO gmbh ist ein junges Unternehmen, das erst seit dem Jahr 2018 im Bereich des Consultings und Engineering im Logistiksektor tätig ist. Zurzeit erarbeitet es gemeinsam mit einer Auftraggeberschaft ein innovatives Gerät, welches im Jahr 2020 erstmalig vorgestellt wird. Aufgrund dieser Zusammenarbeit erhält die FiNZO gmbh das alleinige Vertriebsrecht in der Schweiz. Nun stellt sich die Frage, zu welchem Preis sie das Gerät auf dem Schweizer Markt anbieten möchte. Daraus ergibt sich die Gelegenheit die Aufgabe der Preisfindung einer Studierenden der Fachhochschule Nordwestschweiz zu erteilen.
Für die Ermittlung der price range werden in dieser Arbeit die verschiedenen Theorien der Preisfindung, cost-based pricing, competititon-based pricing und value-based pricing angewendet. Die Informationsgewinnung zur Bearbeitung dieser Theorien geschah über eine vertiefte Internetrecherche, Interviews und einer fundierten Literaturrecherche. Dadurch konnte eine umfangreiche Informationsgrundlage geschaffen werden.
Aus der Implikation der Theorie mit dem Praxisfall der FiNZO gmbh resultiert einerseits eine Empfehlung für eine price range des Basis-Angebotspreises, welches dem Listenpreis des Gerätes entspricht. Zudem wurde ebenfalls ein price range ermittelt unter der Anwendung eines Rabatt- und Konditionensystems. Denn in dieser Branche ist es üblich der Kundschaft ab dem Kauf einer bestimmten Stückzahl einen Mengenrabatt zu gewährleisten. Ausserdem wurde der FiNZO gmbh empfohlen während der Lancierung des Gerätes einen Zeitrabatt anzubieten, um die Bekanntheit und das Netzwerk der Unternehmung aufzubauen und vor allem gegenüber der etablierten Konkurrenz Aufmerksamkeit zu generieren.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Preisfindung, Preismanagment, Cost-based pricing, Competition-based pricing, Value-based pricing, price range
Vertraulichkeit: vertraulich