Businessplan für die Caffé Bar Haimat

Einen Traum verwirklichen und eine Caffé Bar eröffnen.

Möhl, Patricia, 2019

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Privatperson
Betreuende Dozierende Legena, Valeria
Keywords Businessplan, Caffé, Bar
Views: 18
Der Auftraggeber träumt seit Jahren von einer Caffé Bar. Um den Traum näher an die Wirklichkeit zu führen, ist der Auftrag für diese Bachelorarbeit einen Businessplan zu erstellen. Die Machbarkeit und das Potenzial des Konzepts sollen geprüft werden.
Um den Businessplan zu strukturieren, wurde nach dem 7-Schlüssel-Modell von Meyer und Tavic vorgegangen. Für die Prüfung der Machbarkeit wurde Literatur beigezogen und eine Feldstudie durchgeführt. Speziell die Konkurrenzanalyse ist ausführlich ausgefallen.
Die Finanzplanung basiert auf einer Einzelkalkulation. Von den Bruttogewinnmargen der einzelnen Produkte wurde auf eine gesamte gewichtete Bruttogewinnmarge geschlossen und entsprechend die Gewinnschwelle berechnet. Mit einem Umsatz von etwa CHF 180'000.00 im ersten Jahr wird voraussichtlich der Break-even-Point erreicht. Dies jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen. Die Finanzplanung zeigt, dass die Machbarkeit der Idee der Caffé Bar rein finanziell gegeben ist. Die personelle Besetzung ist die grösste Herausforderung. Da der Auftraggeber die Rolle des Inhabers und Investors einnimmt, wird eine Geschäftsführung benötigt. Die Suche nach einer geeigneten Person könnte sich schwierig gestalten, da das Anforderungsprofil umfangreich ist. Die Voraussetzungen um mit der Caffé Bar erfolgreich zu sein, sind hoch, doch die Erfolgswahrscheinlichkeiten sind bei den gegebenen Voraussetzungen ebenso hoch.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Privatperson, Windisch
Autorinnen und Autoren
Möhl, Patricia
Betreuende Dozierende
Legena, Valeria
Publikationsjahr
2019
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Brugg-Windisch
Keywords
Businessplan, Caffé, Bar