Dank Dokumentenaustauschplattform zu mehr Kundenzufriedenheit und Effizienz?
Ein Treuhandunternehmen im Kanton Aargau möchte herausfinden, ob die Nutzung einer Dokumentenaustauschplattform mit der Kundschaft zu einer Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit führen kann. Die Bachelor Thesis analysiert die Auswirkungen auf die interne Effizienz und die Kundenzufriedenheit.
Suter, Jessica, 2020
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Treuhandunternehmen im Kanton Aargau
Betreuende Dozierende Suter, Sandra
Keywords Dokumentenaustausch, Plattform, Treuhand, Effizienz, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Digitalisierung, Digitale Transformation, Digitaler Wandel, digital, elektronisch, Datenaustausch, Daten, Datensicherheit
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Ein Treuhandunternehmen im Kanton Aargau möchte sein Geschäftsmodell an die digitale Transformation anpassen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Diese Bachelor Thesis hat zum Ziel, den Effekt zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und der Effizienz durch eine digitale Dokumentenaustauschplattform mit der Kundschaft zu evaluieren. Zudem soll ermittelt werden, welcher Mehrwert der Kundschaft geschaffen werden kann. Aufgrund der Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit und die Effizienz wird abgeleitet, welcher Effekt eine Dokumentenaustauschplattform auf die Wettbewerbsfähigkeit hat.
Die theoretischen Grundlagen werden anhand von Fachbüchern und -artikeln sowie einem Experteninterview erläutert. Mit Hilfe einer Prozessanalyse basierend auf Mitarbeitendengesprächen wird das Potential einer Effizienzsteigerung evaluiert. Die Auswirkung auf die Kundenzufriedenheit wird mit Hilfe einer Kundenumfrage analysiert. Aus diesen Analysen wird abgeleitet, welcher Effekt eine Dokumentenaustauschplattform auf die Wettbewerbsfähigkeit hat und welche Voraussetzungen diese mitbringen soll. Zum Abschluss werden die Erkenntnisse in konkrete Handlungsempfehlungen umgewandelt.
Grundsätzlich besteht ein Potential für eine Dokumentenaustauschplattform, da eine Steigerung der Effizienz sowie der Kundenzufriedenheit erreicht werden kann. Dabei gilt es zu beachten, dass eine grössere Effizienzsteigerung erlangt werden kann, sofern auf eine digitale Dokumentenverwaltung umgestellt wird. Zudem kann die Effizienz nicht in allen Geschäftsbereichen gesteigert werden. Trotzdem sollte eine Plattform in Betracht gezogen werden, da damit eine sichere Datenübermittlung gewährleistet werden kann. In bestimmten Bereichen ist die Nutzung einer Plattform nicht sinnvoll, da der physische Austausch weiterhin notwendig ist. Diese Bereiche könnten in ein digitales Archiv integriert werden. Eine Plattform kann in den meisten Fällen zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit führen. Dies gilt aber nicht für die gesamte Kundschaft. Da das Kundenportfolio sehr heterogen ist, sollte für jede Kundenbeziehung individuell entschieden werden, ob und wie mit einer Plattform gearbeitet werden möchte. Über das gesamte Unternehmen betrachtet und unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen kann eine Dokumentenaustauschplattform zu einer Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit führen.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich