Entwicklung einer Aufbauorganisation für die Generalagentur Stefan Schürch

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Erarbeitung eines Lösungskonzepts für die Aufbauorganisation der Generalagentur Stefan Schürch.

Ciriello, Gianluca, 2019

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Zurich Versicherung / Generalagentur Stefan Schürch
Betreuende Dozierende Marbacher, Josef, Marbacher, Josef
Keywords Aufbauorganisation, Portfolioplanung, Kundensegmentierung
Views: 19
Die derzeitige Aufbauorganisation ist nach Regionen geregelt. In den letzten Jahren gab es im Aussendienst viele Stellenwechsel. Dies hatte zur Folge, dass es bei einigen Kundenberatern zu neuen Gebietszuteilungen kam und folglich auch zu einem neuen Kundenportfolio. Eine Vermischung der Gebietszuteilungen ist heute die Folge. Dabei stellt sich die Frage, ob die bestehende Aufbauorganisation noch sinnvoll ist.
Die Arbeit beinhaltet die Analysephase der IST-Situation, diverse theoretische Aspekte und die Dokumentation von unterschiedlichen Methoden. Aus den gewonnen Erkenntnissen und mit Hilfe einer Nutzwertanalyse wird in der konzeptionellen Phase nach einer Lösung gesucht. In der Arbeit werden die unterschiedlichen Portfoliogrössen der Vertriebsmitarbeitenden untersucht und nach welchen Kriterien diese segmentiert werden. Die Besonderheiten des Vergütungssystems der Zurich Versicherung werden für die Thematik der Aufbauorganisation miteinbezogen.
Es wurden folgende vier Aufbauorganisationen untersucht: nach Regionen nach Produkten nach Kunden nach dem Hunter & Farmer Modell Jede dieser vier Aufbauorganisationen kann bei richtiger Anwendung positive Resultate mit sich bringen. Durch die Auswahl und Gewichtung von Bewertungskriterien wird in einer Nutzwertanalyse nach der passenden Lösung gesucht. Das Lösungskonzept beinhaltet die Empfehlung an die Geschäftsleitung in den Bereichen Aufbauorganisation, Portfolioplanung, Kundensegmentierung und Vergütungen.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Zurich Versicherung / Generalagentur Stefan Schürch, Sursee
Autorinnen und Autoren
Ciriello, Gianluca
Betreuende Dozierende
Marbacher, Josef, Marbacher, Josef
Publikationsjahr
2019
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Brugg-Windisch
Keywords
Aufbauorganisation, Portfolioplanung, Kundensegmentierung