Einkaufsstrategie für Hotel und Unterkünfte
Diese Bachelor-Thesis befasst sich mit den Veränderungen, welche sich in der Reisebranche durch die Digitalisierung und der damit einhergehenden Automatisierung bezüglich Sourcing von Hotelzimmern ergeben.
Schweizer, Benjamin & Arnet, Markus, 2019
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Kontiki Reisen DER Touristik Suisse AG
Betreuende Dozierende Birkenmeier, Beat
Keywords Tourismus, Hotel, Einkauf, Strategie
Views: 21
Dynamische Preismodelle sind etwa in der Flugbranche bereits Usus. Durch das Aufkommen von sogenannten Alternativen Distributionssystemen sowie Internetbasierten Distributionssystem (kurz ADS/IDS) haben dynamische Preise
auch Einzug in die Hotellerie-Branche gehalten. Aufgrund dynamischer Preise
werden Flüge oder eben neuerdings auch Hotelzimmer zu demjenigen Preis
angeboten, welcher einen möglichst hohen Auslastungsgrad für das gesamte Hotel
generiert. Dadurch ergeben sich für den Veranstalter Chancen und Gefahren.
Die Autoren haben sich mit den aktuellen Systemen der Hotellerie auseinandergesetzt und aufgezeigt wie sich die Channel Manager in den letzten Jahren entwickelt haben. Der Markt Skandinavien wurde beleuchtet und bezüglich
der Buchungskanäle ausgewertet. Ebenfalls wurden die Schwesternunternehmen
nach ihren derzeitigen Buchungssystemen und internen Prozessen befragt.
Die Autoren schlagen eine Strategie vor, welcher Buchungskanal bei welcher Art von Anfrage benutzt werden kann, um den weiteren Buchungsprozess vorübergehend effizient zu gestalten. Zusätzlich kann mit den Erkenntnissen der
Schwesternunternehmen aufgezeigt werden, wie dynamische Hotelzimmerpreise in
die Systeme eingepflegt werden könnten.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich