Systemanalyse

Die IT-Landschaft ist für den SVLT eine Blackbox. Deshalb wurde vom Kunden eine umfassende Analyse seiner bestehenden IT-Infrastruktur gewünscht, in welcher aufgezeigt werden soll, in welchen Bereichen in den nächsten Jahren Handlungsbedarf besteht.

Deplazes, Larissa & Hänggi, Joël & Leuenberger, Sven, 2019

Art der Arbeit Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende Schweizerischer Verband für Landtechnik
Betreuende Dozierende Schaaf, Marc
Keywords Systemlandschaft, Analyse, Aufnahme, Betriebssicherheit, Systemkomponenten, Hardware, Software
Views: 41
Die IT-Infrastruktur wurde bei Stellenantritt des Direktors vor einigen Jahren 1:1 übernommen. Bestehende Risiken sind aktuell weder dokumentiert noch in einer Übersicht dargestellt. Es soll analysiert werden, mit welchen ungefähren IT-Grobkosten in den nächsten Jahren gerechnet werden muss und welche Bereiche risikobehaftet sind. Dabei soll der Fokus auf Hard- und Software liegen.
Das Projekt wurde in drei Phasen aufgeteilt. In der ersten Phase mussten die Komponenten der Blackbox IT aufgedeckt werden. Bei der zweiten Phase wurde die IT-Infrastruktur in die einzelnen Bestandteile aufgegliedert und anschliessend pro Bereich recherchiert. Dabei wurde analysiert, welche Updatemöglichkeiten inklusive möglichen Risiken vorhanden sind. In der letzten Phase konnten die Ergebnisse zusammengeführt, priorisiert und in einem möglichen Zeithorizont dargestellt werden.
Mit dem Ergebnis aus dem Praxisprojekt "Systemanalyse" hat die Auftraggeberschaft nun einen Überblick der IT im Zusammenhang mit den empfohlenen Optimierungen pro Komponente in den nächsten Jahren. Das Dokument dient dazu, die nächsten Schritte/Updates gemäss Fahrplan in Angriff nehmen zu können. Dazu zählen auch die Grobkosten, welche zur Unterstützung der Budgetierung dienen.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende
Schweizerischer Verband für Landtechnik, Riniken
Autorinnen und Autoren
Deplazes, Larissa & Hänggi, Joël & Leuenberger, Sven
Betreuende Dozierende
Schaaf, Marc
Publikationsjahr
2019
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Systemlandschaft, Analyse, Aufnahme, Betriebssicherheit, Systemkomponenten, Hardware, Software