Optimierung Lohnsystem bei login Berufsbildung AG

In der vorliegenden Arbeit wird im Rahmen einer Analyse das Lernenden-Lohnsystems bei einer Unternehmung betrachtet. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf dem Verhältnis von monetärer und nichtmonetärer Vergütung. Ebenfalls ist die Bedeutung des Lohnsystems bzw. der monetären und nichtmonetären Vergütung für die Lernenden, die Präferenz der Auszubildenden sowie die Wichtigkeit der verschiedenen Komponenten des Lohnsystems entscheidend. Diese Themen werden durch ein Benchmarking mit anderen Lehrstellenanbietern sowie Interviews mit Lernenden der Auftraggeberschaft behandelt und daraus Optimierungen abgeleitet.

Nyffeler, Michaela & Paramsothinathan, Migana & Velupillai, Jasmina & Bucher, Lorin, 2019

Art der Arbeit Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende login Berufsbildung AG
Betreuende Dozierende Lüthi, Erhard
Keywords Lohnsystem, monetäre und nicht monetäre Vergütung, Attraktivität Lehrstellenanbieter, 3 Berufsgruppen, Gelb = Kunden und Büro, Blau = Technik und Informatik, Grün = Bau und Logistik, Fahrplan für die Zukunft, Handlungsempfehlungen, Optimierungen
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Der Auftraggeber ist ein führender Anbieter von Berufsbildung. Er organisiert, für rund 50 Unternehmen marktorientierte Berufslehren, Praktika und weiterführende Ausbildungen. Mit ca. 2000 Lernenden wird ein Grossteil der Nachwuchskräfte im öffentlichen Verkehr ausgebildet. Die eigentliche Ausbildung wird bei der Partnerfirma durchgeführt. Der Lehrvertrag wird dabei zwischen dem Auftraggeber und den Lernenden abgeschlossen, wobei Letztere auch direkt durch die Auftraggeberschaft bezahlt werden. Die Entlöhnung richtet sich dabei an die Empfehlungen der Berufsverbände. Die Unternehmung unterteilt die Berufslehren drei unterschiedliche Berufsgruppen (Kunden und Büro, Technik und Informatik sowie Bau und Logistik). Die Lernenden aus den drei Berufsgruppen erhalten je nach Lehrberuf eine unterschiedliche finanzielle Vergütung. Allerdings wird die gleiche nichtfinanzielle Vergütung für alle Lehrberufe angeboten. In der Projektarbeit wird die folgende Problemstellung analysiert: die Unternehmung steht als führender Anbieter von Lehrstellen im öffentlichen Verkehr mit anderen grossen Lehrstellenanbietern in Konkurrenz. Deshalb ist es bedeutsam, die Anstellungsbedingungen sowie das Lohnsystem stets konkurrenzfähig zu gestalten und den Anforderungen entsprechend weiterzuentwickeln. Das Ziel ist, die Präferenzen der Auszubildenden zu erfassen. Dazu zählen Punkte wie die Attraktivität der login als Lehrstellenanbieter, Präferenzen bezüglich monetärer oder nichtmonetärer Vergütung sowie das zunehmend stärker gewichtete Verhältnis von Arbeit und Privatleben (Work-Life-Balance). Weiter soll durch ein Benchmarking mit anderen Lehrstellenanbietern ermittelt werden, wie attraktiv das Lohnsystem von login ist. Grundlegende Handlungsempfehlungen für das Unternehmen sollen dabei helfen, die Zukunft der login zu sichern sowie ihr Lohnsystem zu verbessern, damit die Firma auch in Zukunft von potenziellen und aktiven Lernenden als attraktiver Lehrstellenanbieter wahrgenommen wird
Der Auftraggeber ist ein führender Anbieter von Berufsbildung. Er organisiert, für rund 50 Unternehmen marktorientierte Berufslehren, Praktika und weiterführende Ausbildungen. Mit ca. 2000 Lernenden wird ein Grossteil der Nachwuchskräfte im öffentlichen Verkehr ausgebildet. Die eigentliche Ausbildung wird bei der Partnerfirma durchgeführt. Der Lehrvertrag wird dabei zwischen dem Auftraggeber und den Lernenden abgeschlossen, wobei Letztere auch direkt durch die Auftraggeberschaft bezahlt werden. Die Entlöhnung richtet sich dabei an die Empfehlungen der Berufsverbände. Die Unternehmung unterteilt die Berufslehren drei unterschiedliche Berufsgruppen (Kunden und Büro, Technik und Informatik sowie Bau und Logistik). Die Lernenden aus den drei Berufsgruppen erhalten je nach Lehrberuf eine unterschiedliche finanzielle Vergütung. Allerdings wird die gleiche nichtfinanzielle Vergütung für alle Lehrberufe angeboten. In der Projektarbeit wird die folgende Problemstellung analysiert: die Unternehmung steht als führender Anbieter von Lehrstellen im öffentlichen Verkehr mit anderen grossen Lehrstellenanbietern in Konkurrenz. Deshalb ist es bedeutsam, die Anstellungsbedingungen sowie das Lohnsystem stets konkurrenzfähig zu gestalten und den Anforderungen entsprechend weiterzuentwickeln. Das Ziel ist, die Präferenzen der Auszubildenden zu erfassen. Dazu zählen Punkte wie die Attraktivität der login als Lehrstellenanbieter, Präferenzen bezüglich monetärer oder nichtmonetärer Vergütung sowie das zunehmend stärker gewichtete Verhältnis von Arbeit und Privatleben (Work-Life-Balance). Weiter soll durch ein Benchmarking mit anderen Lehrstellenanbietern ermittelt werden, wie attraktiv das Lohnsystem von login ist. Grundlegende Handlungsempfehlungen für das Unternehmen sollen dabei helfen, die Zukunft der login zu sichern sowie ihr Lohnsystem zu verbessern, damit die Firma auch in Zukunft von potenziellen und aktiven Lernenden als attraktiver Lehrstellenanbieter wahrgenommen wird
Das wichtigste Ergebnis dieser Projektarbeit ist, dass die Lernenden ihre Präferenz deutlich bei der monetären Vergütung haben. Obwohl das Lohnsystem der Unternehmung gut ist und mit einigen Konkurrenzunternehmen mithalten kann, ist es dennoch weniger attraktiv als bei anderen Firmen. Das Verhältnis zwischen der im Benchmark tief ausfallenden Entlöhnung des Auftraggebers und der doch sehr hohen Zufriedenheit ihrer Lernenden wird in der Arbeit deutlich. Für letzteres sorgen insbesondere Aspekte wie die gebotene Vielfalt der Arbeit mit Einblicksmöglichkeiten in verschiedene Abteilungen, die hohe Ausbildungsqualität mit offenen und freundlichen Mitarbeitenden und Vorgesetzten. Dazu kommen die sehr positiv bewerteten Zusatzleistungen. Als Handlungsempfehlungen gelten die nachfolgenden Punkte: 1. Überprüfung der gesetzten Basis-Entlöhnung 2. Sicherstellen der Zusatzleistungen und der guten Ausbildungsqualität 3. Leistungen für Sprachaufenthalte und Lehrmittel für Berufsmaturanden 4. Leistungs- und Nichtraucher-Prämien 5. Anstellung nach der Lehre
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende
login Berufsbildung AG, Olten
Autorinnen und Autoren
Nyffeler, Michaela & Paramsothinathan, Migana & Velupillai, Jasmina & Bucher, Lorin
Betreuende Dozierende
Lüthi, Erhard
Publikationsjahr
2019
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Lohnsystem, monetäre und nicht monetäre Vergütung, Attraktivität Lehrstellenanbieter, 3 Berufsgruppen, Gelb = Kunden und Büro, Blau = Technik und Informatik, Grün = Bau und Logistik, Fahrplan für die Zukunft, Handlungsempfehlungen, Optimierungen