Unternehmenskultur der Einwohnergemeinde Aarburg Untersuchung der Unternehmenskultur und Entwicklung von Massnahmen zur Erreichung einer Ziel-Kultur

Untersuchung einer Unternehmenskultur auf dessen Ist-Zustand und Definition von Massnahmen zur Erreichung des gewünschten Endzustandes.

Milosevic, Kosta & Cuddé, Loris, 2020

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Einwohnergemeinde Aarburg
Betreuende Dozierende Müller, Richard
Keywords Unternehmenskultur, Kulturerhebungsfragebogen, Massnahmen, Fragebogen
Views: 22
Die Auftraggeberschaft, eine öffentliche Verwaltung in der Nordwestschweiz verzeichnet in den vergangenen Jahren eine hohe Fluktuationsrate. Nach einer Reorganisation auf Leitungsebene der operativen und strategischen Führung soll nun eine neue Unternehmenskultur, basierend auf neuen Ansätzen, formuliert werden. Dabei sollen Massnahmen zur Erreichung einer gewünschten Ausprägung der Unternehmenskultur definiert werden.
Für die Erhebung der Ist-Unternehmenskultur wurde als empirisches Forschungsmethodik ein eigens für die Auftraggeberschaft entwickelter Fragebogen erstellt. Dieser Fragebogen basiert auf zehn Grundbegriffe, welche zusammen mit der Auftraggeberschaft erarbeitet wurden und Grundpfeiler der neuen Kultur bilden sollen. Daraufhin wurden bei gekennzeichneten Abweichungen der Ist-Unternehmenskultur zu einem gewünschten Zustand Massnahmen zur Erreichung dieses Zustandes definiert. Diese Massnahmen wurden priorisiert und in einer Roll-Out Planung festgehalten.
Zentrale Ergebnisse dieser Bachelor-Thesis sind die Abweichungen des Ist-Zustandes zu dem gewünschten Endzustand. Über alle zehn Grundbegriffe hinweg sind Abweichungen festzustellen. Die gesamte Organisation weist ein unternehmensübergreifendes Gesamtbild auf. Fünf zentrale Massnahmen, welche auf theoretischen Grundlagen basieren, wurden definiert, mit welchen es der Auftraggeberschaft möglich sein soll, den gewünschten Endzustand zu erreichen. Mit dem individuell erstellten Fragebogen erhält die Auftraggeberschaft ausserdem ein nachhaltiges Instrument für die künftige Erhebung der Unternehmenskultur. Somit können die resultierenden Werte über Jahre hinweg miteinander verglichen werden und eine Entwicklung festgehalten werden.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Einwohnergemeinde Aarburg, Aarburg
Autorinnen und Autoren
Milosevic, Kosta & Cuddé, Loris
Betreuende Dozierende
Müller, Richard
Publikationsjahr
2020
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Unternehmenskultur, Kulturerhebungsfragebogen, Massnahmen, Fragebogen