Ermittlung der Arbeitgebereigenschaften der Kantonspolizei Basel-Stadt
Der klassische Arbeitsmarkt, der als Arbeitgebermarkt mit hoher Arbeitslosigkeit
gekennzeichnet war, existiert heute so nicht mehr. Aus dem Arbeitgebermarkt hat
sich ein Arbeitnehmermarkt entwickelt. Dies drängt die Arbeitgeber dazu, sich an
den Bedürfnissen und Interessen der Arbeitnehmenden zu orientieren.
Robert Berisha & Kosta Milosevic & Stefan Rajkovic & Vukosav Vukosavljevic & Sandy Shalash, 2019
Projektarbeit/Praxisprojekt, Kantonspolizei Basel-Stadt
Betreuende Dozierende: Christoph Vogel
Keywords: Personalgewinnung, EVP, Rekrutierung, Werbekanal, Employer Branding, Wettbewerb
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Angesichts demografischer Entwicklungen hat sich der Kampf um qualifiziertes
Personal stark verschärft. Um diesem Problem entgegenzuwirken, überarbeitet der
Polizeikorps ihr Rekrutierungskonzept um zukünftig vermehrt Personen für den
Polizeiberuf zu gewinnen.
Um das Employer Branding des Polizeikorps zu ermitteln, wird der Employer
Branding Zyklus von Trost (2012) angewendet. Dabei fokussiert sich die
Autorengruppe hauptsächlich auf den analytischen Bereich dieses Zykluses, in
welchem die Entwicklung der EVP veranschaulicht wird. Um relevante
Informationen über die Arbeitgebereigenschaften, die Zielgruppenpräferenzen
sowie die Stärken der Wettbewerber zu erhalten, sollen halbstrukturierte Interviews
als Instrument fungieren. Abschliessend werden die herausgezogenen
Informationen ausgewertet und Empfehlungen an die Auftraggeberschaft gemacht.
Es konnte herausgefunden werden, dass besonders das Arbeitszeitmodell, der
aussergewöhnliche Standort, die Teilzeitarbeit sowie die
Weiterbildungsmöglichkeiten als Nennenswerte Eigenschaften des Polizeikorps
angesehen werden. Als potenzielle Werbekanäle empfiehlt das Projektteam an die
bestehenden festzuhalten. Zudem sollten die Eignungsprüfungen auf der Website
detaillierter beschrieben werden, sodass sich zukünftige Kadnidatinnen und
Kandidaten optimal darauf vorbereiten können. Basierend auf den Erkenntnissen
der Interviews sollten die EVPs mit den bestehenden Kommunikationskanäle
intensiver angegangen werden, um eine zeitnahe Aktivitätssteigerung zu
generieren.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Fachbereich der Arbeit: HR & Organisation
Vertraulichkeit: vertraulich