Redesign der Website von Braunvieh Schweiz Website-Konzeption von Braunvieh Schweiz

Für das Redesign der Website von Braunvieh Schweiz soll eine Konzeption erstellt werden. Es soll aufgezeigt werden, wie die neue Website gestaltet werden kann. Zusätzlich sollen Empfehlungen bezüglich Crossmedia und einem geeigneten CMS abgegeben werden.

Christen, Alina & Fröhlich, Sina & Hugi, Florian & Thrier, Rémy, 2019

Art der Arbeit Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende Braunvieh Schweiz
Betreuende Dozierende Schibli, Olga
Keywords Website Redesign, Website-Konzeption, Empfehlung Crossmedia, Empfehlung Content-Management-System
Views: 20
Um den Website-Nutzenden einen bestmöglichen Service zu bieten, benötigt Braunvieh Schweiz eine zeitgemässe und benutzerfreundliche Website. Das Erscheinungsbild der aktuellen Webseite ist veraltet und der Umfang zu gross. Hinzu kommt, dass das bestehende CMS zur Bewirtschaftung und Pflege der Inhalte nicht benutzerfreundlich ist. Zudem bilden das eigene Magazin, die Website sowie die Social-Media-Kanäle zu wenig Synergien und werden nur rudimentär crossmedial miteinander vernetzt. Für das Redesign der Website von Braunvieh Schweiz soll eine Konzeption erstellt werden. Es soll aufgezeigt werden, wie die neue Website gestaltet werden kann. Zusätzlich sollen Empfehlungen bezüglich Crossmedia und einem geeigneten CMS abgegeben werden.
Die aktuelle Website wurde anhand von Website-Vergleichen und Literatur-Recherchen analysiert. Zusätzlich wurden Telefoninterviews und eine Onlineumfrage durchgeführt. Die SWOT-Analyse und das Konkurrenz-Benchmarking gaben Aufschluss über die Stärken und Schwächen der aktuellen Website. Zudem zeigten die Best-Practices, wie Websites und crossmediale Verweise gestaltet werden können. Aus den gewonnenen Erkenntnissen konnte ein Konzept zur Gestaltung der neuen Website erstellt und Empfehlungen für Crossmedia und für ein CMS abgegeben werden.
Die Arbeit zeigt Verbesserungsvorschläge bezüglich der Website, Crossmedia und CMS. Diese sollen helfen, eine bessere Usability der Website zu erreichen. Dafür wurde ein möglicher Vorschlag zur Gestaltung einer neuen Startseite sowie eine verkürzte und angepasste Sitemap unterbreitet. Weiter wurden verschiedene Themen für Storytelling aufgezeigt und eine Empfehlung für die Gestaltung von crossmedialen Verweisen abgegeben. Anhand von drei Crossmedia-Szenarien wurde aufgezeigt, wie Crossmedia bei Braunvieh Schweiz umgesetzt werden kann. Aufgrund des Vergleichs dreier unterschiedlicher Content-Management-Systemen wurde ein TYPO3 CMS empfohlen. Das System hat einen grossen Funktionsumfang, bietet viele Erweiterungen an und deckt dadurch fast sämtliche Anforderungen, die ein Unternehmen an ein CMS stellt, ab. Zudem gilt TYPO3 als eines der sichersten Systeme auf dem Markt. In einem letzten Schritt wurden vier Webagenturen aus der Region Luzern, Zug und Zürich, welche Erfahrungen in der Website-Gestaltung mit TYPO3 haben, für die Umsetzung der neuen Website vorgeschlagen.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende
Braunvieh Schweiz, Zug
Autorinnen und Autoren
Christen, Alina & Fröhlich, Sina & Hugi, Florian & Thrier, Rémy
Betreuende Dozierende
Schibli, Olga
Publikationsjahr
2019
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Website Redesign, Website-Konzeption, Empfehlung Crossmedia, Empfehlung Content-Management-System