Einführung einer Vollkostenrechnung bei der Interkantonalen Polizeischule Hitzkirch
Die Interkantonale Polizeischule Hitzkirch (IPH) möchte zur Erhöhung der Ergebnistransparenz eine Kostenrechnung einführen.
Boafo, Evelyn, 2019
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Interkantonale Polizeischule Hitzkirch
Betreuende Dozierende Schaeren, Rolf
Keywords Vollkostenrechnung, Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung, Kostenträgerrechnung, Umlageschlüssel, Leistungsgruppen, Gewinn, Verlust
Views: 105
Die IPH Hitzkirch erfüllt ihren Auftrag in drei Leistungsgruppen: Bildung Grundauftrag, Erweiterte Bildungsangebote und Seminarzentrum. Um die finanziellen Ergebnisse der drei genannten Leistungsgruppen aufzuzeigen, wurde eine Vollkostenrechnung in Form eines Betriebabrechnungsbogens erstellt. Diese stellt die verursachten Kosten den erwirtschafteten Erträgen gegenüber und zeigt, welcher Erfolg daraus resultiert.
Als Grundlage für die Vollkostenrechnung diente die Erfolgsrechnung aus dem Jahr 2018 der IPH. Zuerst wurden aus der Erfolgsrechnung die Daten übernommen um die Kostenartenrechnung zu erstellen. Diese Kosten wurden danach verursachergerecht den Kostenstellen belastet und anhand definierter Schlüssel auf die Kostenträger umgelegt.
In einem zweiten Schritt wurde ein Ansatz aufgezeigt, um mit wenig Aufwand eine Deckungsbeitragsrechnung zu erhalten.
Die Ergebnisse der Kostenrechnung lassen Rückschlüsse auf die Wirtschaftlichkeit der einzelnen Leistungsgruppen zu und dienen der Geschäftsleitung zur Steuerung des Ressourceneinsatzes und zur Bestimmung allfälliger Massnahmen.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich