Entwicklung eines E-Commerce Geschäftskonzepts im Bereich Sustainability

Lohnt sich betriebswirtschaftlich gesehen eine Online-Plattform mit Fokus auf nachhaltige Produkte in der Schweiz? Diese Arbeit gibt Antworten auf diese und weitere interessante Fragen.

Imobersteg, Sander & Lang, Nick, 2018

Type of Thesis Bachelor Thesis
Client Thomas Hirsbrunner
Supervisor Strebel, Felix
Views: 51 - Downloads: 12
In den meisten Industrieländern unserer Erde verhält sich ein Grossteil der Gesellschaft verschwenderisch. Dieser Lebensstil hat zum Teil verheerende Folgen für unsere Umwelt und sollte aus Sicht der Autoren optimiert werden können. Um einen notwendigen Wandel in der Schweizer Gesellschaft zu unterstützen, haben die Autoren eine Geschäftsidee entwickelt, welche nachhaltiges Konsumverhalten fördern soll. Bei der Idee handelt es sich um eine Online-Plattform (www.machs-besser.ch), welche ausschliesslich nachhaltige Produkte und Dienstleistungen anbieten und vermitteln soll.
Diese Bachelor Thesis hat das Ziel, ein Geschäftskonzept der Idee zu entwickeln, welches als Entscheidungsgrundlage für eine tatsächliche Realisierung des Geschäftsmodells verwendet werden kann. Es handelt sich folglich um eine Machbarkeitsstudie. Die Arbeit unterteilt sich methodisch in einen analytischen und in einen konzeptionellen Teil, begleitet von einem strategischen Problemlösungsprozess für Geschäftsideen. Anhand der „4P“ (Product, Price, Promotion und Place) wird auf die wichtigsten Marketing-Faktoren der Geschäftsidee eingegangen.
Aus der Geschäftsumfeld-Analyse geht hervor, dass in der Schweiz aktuell kein vergleichbares Modell betrieben wird. Es würde sich also um eine Marktlücke handeln. Zudem könnten bestehende Konkurrenten auch als Partner gewonnen werden. Die Geschäftsidee zeichnet sich mit einer klaren Positionierung und Differenzierung im Vergleich zu ähnlichen Online-Plattformen aus. Die potentiellen Kundinnen und Kunden von machs-besser.ch profitieren vom Nutzen, dass auf der Plattform ausschliesslich geprüfte nachhaltige Produkte und Dienstleistungen angeboten werden und sie für diesen Kauf in Form von Rabatten belohnt werden. Diese und weitere Punkte sprechen für eine Umsetzung der Idee. Leider konnte jedoch das oberste wirtschaftliche Ziel, die kostendeckende Betreibung der Plattform, nicht positiv beurteilt werden. Die finanziellen Kennzahlen und davon abgeleitet der berechnete notwendige Traffic, welcher die Online-Plattform dafür benötigen würde, sind ungenügend. Somit ist der Entschluss eindeutig, die Geschäftsidee wird, unter den gleichen Bedingungen, bis auf weiteres nicht umgesetzt oder weiterverfolgt.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Geschäftsidee, Geschäftskonzept, Nachhaltigkeit, E-Commerce, Online-Plattform, Online-Shop
Confidentiality: öffentlich
Type of Thesis
Bachelor Thesis
Client
Thomas Hirsbrunner, Langenthal
Authors
Imobersteg, Sander & Lang, Nick
Supervisor
Strebel, Felix
Publication Year
2018
Thesis Language
German
Confidentiality
Public
Studyprogram
Betriebsökonomie (Bachelor)
Location
Olten
Keywords
Geschäftsidee, Geschäftskonzept, Nachhaltigkeit, E-Commerce, Online-Plattform, Online-Shop