Touchpoint-Analyse beim Baukader Schweiz
Um in Zukunft noch mehr Mitglieder zu gewinnen und die Bestehenden zu begeistern, sind anhand von Interviews die verschiedenen Berührungspunkte zwischen Baukader Schweiz und dessen Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern untersucht worden. Der Kunde soll neu ganz im Fokus stehen.
Rytz, Jolanda, 2016
Type of Thesis Bachelor Thesis
Client Baukader Schweiz
Supervisor Von Arx, Nina
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Baukader Schweiz ist ein Verband mit 40 Sektionen in der gesamten Schweiz. Der Verband hat rund 4'400 Mitglieder, der Grossteil ist aus der Deutschschweiz. Der Verband reicht geschichtlich zurück ins Jahr 1911, als der Schweizerische Polierverband gegründet wurde. Heute ist er für verschiede Berufsbilder des Baukaders offen. Auch gibt es neu ein Angebot für karrierenorientierte junge Maurer. Die Mitgliedergewinnung, speziell in der Romandie, und der Relaunch der Website sind die Auslöser für diese Bachelor Thesis. Mit der Thesis soll die Kundenreise der Mitglieder offengelegt werden.
Die Veränderungen im Marketing und dem Kundenverhalten werden im theoretischen Rahmen erklärt. Begriffe wie Touchpoint und Customer Journey werden definiert. Dann folgt die IST-Situation von Baukader Schweiz und der Konkurrenz. Mit persönlichen und telefonischen Interviews mit Mitgliedern, Jungkadern und Nicht-Mitglieder wird ein Einblick in die Kundenreise und die Berührungspunkte aus Sicht der Kunden gegeben. Schlussendlich wird aus den Ergebnissen ein Konzeptvorschlag für die SOLL-Situation betreffend des zukünftigen Customer Journey und dessen Touchpoints aufgezeigt.
Der Nutzen der Arbeit besteht darin, die Kundenreise im Entscheidungsprozess der Mitglieder besser zu kennen. Baukader Schweiz hat die Möglichkeit, die Berührungspunkte besser an die Kundenbedürfnisse anzupassen.
Folgende Empfehlungen können Baukader Schweiz gemacht werden. Weiterhin sollte grosses Gewicht auf die persönlichen Touchpoints gelegt werden, weil sie die Wahrnehmung für Baukader Schweiz stärken und es auch die Erfolgreichsten sind. In der Romandie sind die persönlichen Touchpoints selten. Dort könnte ein Ansatz für eine Steigerung der Mitgliederzahl liegen. Beim Relaunch der Website 2017 sollte vor allem die Konsistenz über alle Touchpoints beachtet werden. Dies geschieht am besten durch dasselbe Farbkonzept, aber auch durch die Sprache und ähnliche Momente, wie etwa Testimonials. Weiter könnte das Profil des Verbandes durch die Überarbeitung und Konkretisierung des Leitbildes geschärft werden. Die Anmeldung der Neumitglieder erfolgt noch zum grössten Teil über den Papier-Flyer. Trotzdem sollten die Entwicklung von Online-Touchpoints nicht ausser Acht gelassen werden. Auch eine erweiterte Community oder ein Netzwerk innerhalb der Mitglieder ist gewünscht.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Touchpoints, Customer Decision Journey, Mitgliedergewinnung, Interviews, Weiterempfehlung, Relaunch Website
Confidentiality: öffentlich