Smart Kanalservice als Innovation im Kanalreinigungsmanagement
Für viele Unternehmen spielen Daten eine grosse Rolle in der Wertschöpfung. Auch im Kanalunterhalt wird heutzutage eine Menge an Daten gesammelt. Diese Bachelorarbeit untersucht, wie diese Daten zur Innovation des bestehenden Dienstleistungsangebots eingesetzt werden können.
Nicolas Giannetta, 2026
Type of Thesis Bachelor Thesis
Client Ein führender Anbieter von Kanalserviceleistungen in der Schweiz
Supervisor Lucco, Andreas
Views: 3
Die Auftraggeberschaft, ein führender Anbieter von Kanalserviceleistungen in der Schweiz, sammelt während der Leistungserbringung umfangreiche Datenmengen, darunter Stamm- und Zustandsdaten sowie Wartungsdokumentationen und Aufnahmen. Diese Daten werden bisher kommerziell nicht genutzt. Ziel dieser Arbeit war es, aufzuzeigen, wie das bestehende Dienstleistungsangebot mithilfe dieser Daten und der Georeferenzierung weiterentwickelt werden kann.
Die Arbeit verknüpft die theoretischen Grundlagen von datengetriebenen Geschäftsmodellen, Dienstleistungsinnovationen und der Georeferenzierung mit der Erhebung empirischer Daten aus Befragungen von bestehenden oder potenziellen Nutzenden einer datenbasierten Dienstleistung. Basierend auf den theoretischen Grundlagen wurde ein Erstkonzept für ein Geschäftsmodell und die darauf aufbauende Dienstleistung entwickelt. Anhand der Informationen aus den Befragungen wurde dieses validiert. Daraus resultierten Erkenntnisse für die weitere Umsetzung des Projekts und Gestaltung von Dienstleistungen.
Aus der Arbeit geht hervor, dass zwar ein grundsätzliches Interesse für eine solche Dienstleistung vorhanden ist, diese aber eher als willkommene Ergänzung und nicht als zwingende Lösung eines Problems empfunden wird. Die Zahlungsbereitschaft ist daher als eher gering einzustufen. Aufgrund des unsicheren wirtschaftlichen Potenzials birgt die direkte Umsetzung eines eigenständigen, kostenpflichtigen Geschäftsmodells hohe Risiken. Stattdessen wird eine stufenweise Einführung einer datenbasierten Dienstleistung empfohlen mit einer innovativen, kostenlosen Ergänzung zum Kanalservice als Zwischenschritt. Dieser Ansatz ermöglicht es der Auftraggeberschaft, mit reduziertem Risiko digitale Kompetenzen aufzubauen und die Kundenbindung zu stärken. Eine Überführung in ein kostenpflichtiges Modell soll erst nach nachgewiesener Nachfrage und Marktakzeptanz erfolgen. Abschliessend empfiehlt die Arbeit, den Einsatz von Sensoren im Rahmen des Geschäftsmodells und den Vertrieb mithilfe von Kooperationspartnern und Ökosystemen zu prüfen.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Kanalservice, Dienstleistungsinnovation, datengetriebene Geschäftsmodelle, Service Design Thinking, Georeferenzierung
Confidentiality: vertraulich