Erarbeitung einer zielgruppenspezifischen Webseite im Kontext eines Kommunikationskonzeptes für die Zielgruppe «Studierende»

In der Schweiz beginnen jährlich rund 280’000 Menschen ein Studium. Ein bedeutender Lebensabschnitt, ebenso wie der Abschluss einer Krankenkasse, zu der jede in der Schweiz wohnhafte Person verpflichtet ist.

Nilani Antonxavier, 2025

Type of Thesis Bachelor Thesis
Client Krankenkasse
Supervisor Ergenzinger, Rudolf
Views: 3
Da Krankenkassenthemen oft komplex sind, kann mangelnde Auseinandersetzung zu finanziellen Nachteilen oder Einbussen führen. Studierende verfügen meist über begrenzte Mittel und Zeit, wodurch diese Themen häufig vernachlässigt werden. Daher untersucht die vorliegende Arbeit, wie eine zielgruppenspezifische Webseite im Kontext eines Kommunikationskonzepts für die Zielgruppe „Studierende“ erstellt werden kann. Das Ziel dieser Arbeit ist es, den Inhalt und Aufbau einer potenziellen Webseite für Studierende zu beschreiben sowie ein Kommunikationskonzept für die Zielgruppe zu erstellen.
Zur Erarbeitung dieser Bachelorarbeit wurden wissenschaftliche Artikel in den Datenbanken Swissbib, Google Scholar, Swisscovery, SpringerLink usw. identifiziert. Ausserdem wurden qualitative (sechs Interviews) und quantitative Daten (82 Befragungen) für diese Bachelorarbeit erhoben. Zusätzlich wurden wissenschaftliche und wissensorientierte Publikationen, Daten sowie Vergleiche und Analysen zwischen aktuellen Webseiten der Konkurrenz herangezogen.
Die Analyse zeigt, dass es sich lohnt, eine Webseite für die Zielgruppe Studierende zu erstellen. Angesichts der Konkurrenzanalyse konnte festgestellt werden, dass es bereits Krankenkassen gibt, die spezifische und kostengünstigere Produkte für die Zielgruppe ausländischer Studierender anbieten. Das grösste Risiko ist die Wechselbereitschaft der jungen Personen. Die Höhe der Prämien spielt dabei eine grosse Rolle, da Studierende preisbewusst mit ihrer Krankenkasse umgehen. Personen ohne Schulden bei Krankenkassen und ohne Vorerkrankungen sind potenzielle Kandidaten, um ohne Probleme eine Zusatzversicherung abschliessen zu können. Um die Wechselbereitschaft niedrig zu halten und die Loyalität der Studierenden zu fördern, können Massnahmen wie die Einreichung von Semesterbestätigungen im Gegenzug für einen Anreiz umgesetzt werden. Dadurch kann die Zielgruppe der Studierenden genauer identifiziert und zielgerichtet durch die Customer Journey betreut werden. Abschliessend lässt sich festhalten, dass sich eine spezifische Webseite für Studierende lohnt. Durch die Erstellung dieser Webseite entstehen für die Krankenkasse keine zentralen Risiken.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Webseite, Krankenkasse
Confidentiality: vertraulich
Type of Thesis
Bachelor Thesis
Client
Krankenkasse
Authors
Nilani Antonxavier
Supervisor
Ergenzinger, Rudolf
Publication Year
2025
Thesis Language
German
Confidentiality
Confidential
Studyprogram
Betriebsökonomie (Bachelor)
Location
Basel
Keywords
Webseite, Krankenkasse