Unternehmens- und Produktkommunikation
Die Firma EWK Herzogenbuchsee AG kommuniziert mit ihren Stakeholdern mit diversen Kommunikationsmitteln. Die Bachelorarbeit untersucht die Wahrnehmung der Stakeholder, macht interne und externe Vergleiche und präsentiert Lösungsvorschläge, wie die Unternehmenskommunikation verbessert werden kann.
Karin Thomann, 2025
Type of Thesis Bachelor Thesis
Client EWK Herzogenbuchsee AG
Supervisor Holenweger, Michael
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Der Verwaltungsrat der EWK ist sich uneinig darüber, wie die Unternehmung von ihren Kunden wahrgenommen wird. Zudem feiert die EWK im Jahr 2025 ihr 25-jähriges Bestehen. Diese beiden Aspekte sind der Anlass, die Wahrnehmung des Unternehmens, deren Produkte sowie Dienstleistungen durch eine unabhängige dritte Person untersuchen zu lassen.
Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurden Online-Umfragen beim VR und der GL der EWK sowie bei den Kunden durchgeführt. Der VR und die GL bestehen aus insgesamt zwölf Personen. Die Online-Umfrage haben sieben Personen ausgefüllt, was einen Anteil von 58.34% darstellt. Die Online-Umfrage der Kunden wurde an 1'700 E-Mail-Adressen versendet. Diese Online-Umfrage wurde von 272 Personen ausgefüllt, was einen Anteil von 16% darstellt. Beide Online-Umfragen wurde auf Microsoft Forms erstellt.
Die Analyse zeigt, dass die Unternehmenskommunikation durch proaktive Kommunikation verbessert werden kann. Hier bietet sich die Möglichkeit der Verwendung eines WhatsApp-Kanals, um den Kunden Informationen der Unternehmung proaktiv mitzuteilen. Möglich ist ebenfalls die Erstellung eines Newsletters, um auf diesem Weg die Kunden über Produktneuigkeiten zu informieren. Eine ergänzende Option ist die Ausweitung der Social-Media-Präsenz mithilfe eines YouTube-Kanals. Dadurch können weitere Verbesserungsmöglichkeiten verbunden werden wie die Ausweitung des Sponsorings oder des Engagements in der Region. Zudem sind auch Push Benachrichtigungen via SMS eine Option. Dadurch können den Kunden schnell wichtige Informationen mitgeteilt werden. Eine weiterer Ansatz ist das Besuchen eines Workshops für die Mitarbeiter. Dabei geht es darum, die Kommunikationsqualität und den Kundenservice zu verbessern.
Der Nutzen der Bachelorarbeit richtet sich in erster Linie an die EWK. Von den Ergebnissen können auch Unternehmen einen Nutzen ziehen, die ebenfalls in den Branchen Strom, Gas, Wasser oder Telekommunikation sind und eine schnelle und effiziente Kommunikation mit den Stakeholdern bedeutend ist.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Unternehmenskommunikation, Produktkommunikation
Confidentiality: öffentlich