Analyse der Wachstumsziele der Onlineplattform für soziale Institutionen mit Digital Branding im Bereich der Firmenkunden und -innengeschenke
Wachstum der Non-Profit-Organisation im B2B-Segment dank Geschenken aus sozialen Institutionen
Mateo Schwitter, 2025
Type of Thesis Bachelor Thesis
Client Non-Profit-Organisation
Supervisor Casanova, Marco
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Eine Non-Profit-Organisation betreibt eine Onlineplattform für B2C und B2B aus sozialen Institutionen. Trotz eines organischen Umsatzwachstums besteht erhebliches Potenzial, die Markenbekanntheit im B2B-Segment entlang des Brandstrategy Framework und Customer Journey gezielt auszubauen.
Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde ein Mixed-Methods-Ansatz mit einer systematischer Literaturrecherche, quantitativer Sekundäranalyse und qualitativen Leitfadeninterviews entlang des Brand Strategy Framework und der Customer Journey gewählt.
Kunden und -innen schätzen zwar die soziale Mission, treffen ihre Entscheidungen jedoch häufig auf Basis rationaler Kriterien wie Preis, Individualisierung und Lieferfähigkeit. Aus der Analyse wurden konkrete Praxisorientierte Handlungsempfehlungen abgeleitet:
• Stärkung der digitalen Markenführung durch konsistentes Storytelling
• Content-Strategien entlang des STDC-Modells mit klaren KPIs (Offer-to-Order-Rate, Engagement-Rate, ROAS, Reichweite, Conversion)
• Aufbau eines konsistenten Branded Ecosystems über relevante Touchpoints
• Ganzjährige Aktivierung zur Reduktion der Abhängigkeit vom Weihnachtsgeschäft
Das Ziel kann mit einer klaren, konsistenten und messbaren Markenführung erreicht werden.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Bachelorthesis
Confidentiality: vertraulich