Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im B2B-Bereich: Eine Marktanalyse zur Findung neuer KI-Lösungsansätze im B2B-Bereich für die Swisscom Schweiz AG

Diese Bachelorarbeit entwickelte ein neues Bewertungsframework zur Identifikation von KI-Potenzialen im Schweizer B2B-Markt. Basierend auf einer qualitativen Datenerhebung mit 15 Experteninterviews wurden zudem mehrere potenziell relevante Use Cases für Swisscom ermittelt und analysiert.

Luka Pavkovic & Björn Schraner, 2025

Type of Thesis Bachelor Thesis
Client Swisscom Schweiz AG
Supervisor Quade, Michael H.
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KI ist für die Schweizer Wirtschaft ein zentraler Wettbewerbsfaktor. Swisscom steht vor der Aufgabe, relevante Anwendungsfelder im B2B-Markt zu erkennen und massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Ziel dieser Arbeit war es, ein theoretisches, praxisorientiertes Bewertungsframework zu konzipieren und potenzielle Use Cases zu identifizieren, um künftige Marktstrategien gezielt auf branchenspezifische Herausforderungen auszurichten.
Die Arbeit kombinierte eine systematische Literaturrecherche mit 15 qualitativen Experteninterviews aus unterschiedlichen Schweizer Branchen. Die Analyse verknüpfte theoretische Grundlagen mit praxisnahen Interviewergebnissen, um ein mehrstufiges, Bewertungsframework für KI-Angebote im B2B-Markt zu entwickeln und potenzielle Use Cases zu identifizieren und zu evaluieren.
Aktuell liegen die grössten Hemmnisse für KI-Adoption im B2B-Markt weniger in der Technik als in organisatorischen und menschlichen Faktoren wie Veränderungsangst, fehlendem Wissen und mangelndem Vertrauen. Potenziale werden in Unternehmen oft reaktiv statt von der Strategie getrieben erkannt. In Bezug auf die abgeleiteten Handlungsempfehlungen ergibt sich die Notwendigkeit eines strategischen Wandels. Swisscom wird empfohlen, sich auf der Basis ihrer starken Technologiekompetenz zu einer spezialisierten Beraterin und Vermittlerin von neuen Technologien wie KI weiterzuentwickeln. Dies erfordert den Aufbau von tiefem Branchenwissen und die Schaffung greifbarer, auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnittener Angebote, um den bestehenden Vertrauensvorschuss, den die Marke Swisscom besitzt, wirksam zu nutzen. Das Bewertungsframework liefert dazu eine strukturierte Grundlage, um Branchenpotenziale zu priorisieren und Use Cases systematisch zu erfassen, sodass gezielte, auf Kundensegmente zugeschnittene Marktstrategien entwickelt werden können.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Künstliche Intelligenz B2B, KI-Einsatz im B2B-Sektor Schweiz, KI-Anwendungsfelder, KI Schweiz, KI-Potenzialbranchen Schweiz, Bewertungsmodell KI B2B, KI-Framework, Swisscom
Confidentiality: öffentlich
Type of Thesis
Bachelor Thesis
Client
Swisscom Schweiz AG, Zürich
Authors
Luka Pavkovic & Björn Schraner
Supervisor
Quade, Michael H.
Publication Year
2025
Thesis Language
German
Confidentiality
Public
Studyprogram
Betriebsökonomie (Bachelor)
Location
Basel
Keywords
Künstliche Intelligenz B2B, KI-Einsatz im B2B-Sektor Schweiz, KI-Anwendungsfelder, KI Schweiz, KI-Potenzialbranchen Schweiz, Bewertungsmodell KI B2B, KI-Framework, Swisscom