Verlagerung des Entscheidungsträgers in Bezug auf den Fachgrosshändler

Heutzutage leiden viele Unternehmen verschiedener Branchen wie z.B. der Baubranche unter ständiger Konkurrenz und Preisdruck. Das beschäftigt die Firmen damit, wie sie ihr Kundenstamm behalten sowie neue Kundschaft gewinnen können. Das gilt ebenfalls für die Auftraggeberschaft und eine ihrer Marke.

Yacoub, Danial & George, William, 2024

Type of Thesis Bachelor Thesis
Client Ein Unternehmen der Baubranche mit einer ihrer Marke spezialisiert auf den Innenausbau
Supervisor Holenweger, Michael
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Diese Marke (Innenausbau) hat mit stark überproportional rückläufigen Besuchen der Ausstellungen zu kämpfen. Es stellt sich die Frage, ob sich der Entscheidungsträger, der bislang die Fachinstitution war, teilweise oder ganz auf die privaten Bauherrschaften verlagerte. Eine solche Verlagerung des Entscheidungsträgers in Bezug auf den Fachgrosshandel führt zu der zu untersuchenden These: Der private Bauherr trifft die Entscheidung über den Fachgrosshändler selbst und informiert seine fachmännische Kontaktperson (Fachinstitution) über seine Wahl.
Für die bestmögliche Behandlung der These werden verschiedene Methoden eingesetzt. Einerseits gilt es, unterschiedliche Theorien zum Thema Entscheidungsfindung heranzuziehen. Um jedoch nicht nur theoretische Aspekte zu berücksichtigen, wird andererseits eine Umfrage mit den privaten Bauherrschaften als Zielgruppe durchgeführt. Sie soll Aufschluss darüber geben, ob sie sich selbst für diese Wahl entschieden. Auf Basis der Antworten sowie der Auswertung der Umfrage kann die These teilweise oder vollständig bewiesen bzw. widerlegt werden. Basierend darauf werden Massnahmen erarbeitet.
Das Umfrageergebnis zeigte, dass 57 % der Teilnehmenden der Empfehlung der Fachexpertise folgen. Das entspricht der Mehrheit der involvierten Bauherrschaften. Somit ist die These nicht bewiesen und die Fachinstitutionen bleiben weiterhin die Entscheidungsträger in Bezug auf die Auswahl des Fachgrosshändlers. Eine sehr wichtige Erkenntnis brachten die Antworten auf die Frage hervor, weshalb die Zielgruppe sich nicht für die Marke entscheidet. Über 50 % gaben an, die Firma nicht zu kennen. Deswegen ist eine Steigerung des Bekanntheitsgrads der Marke eine der wichtigsten Massnahmen. Es muss mehr Marketing und Werbung betrieben werden, z. B. Social-, Content-, Empfehlungs- und/oder Influencer-Marketing. Zudem wünscht die Zielgruppe eine höhere Beratungsqualität, und die Beratung stellt einen wichtigen Faktor bei der Entscheidungsfindung der privaten Bauherrschaften dar. Deshalb stellt eine Verbesserung der Beratungsqualität eine weitere wichtige Massnahme dar, wenn es darum geht, Kundenzufriedenheit, -loyalität und -gewinnung positiv zu beeinflussen. Dies kann z. B. durch eine 3D-Visualisierung der Gesamtauswahl der Kundschaft erfolgen und führt zu einer komfortablen Beratung.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Verlagerung des Entscheidungsträgers in Bezug auf den Fachgrosshändler auf die privaten Bauherrschaften
Confidentiality: vertraulich
Type of Thesis
Bachelor Thesis
Client
Ein Unternehmen der Baubranche mit einer ihrer Marke spezialisiert auf den Innenausbau
Authors
Yacoub, Danial & George, William
Supervisor
Holenweger, Michael
Publication Year
2024
Thesis Language
German
Confidentiality
Confidential
Studyprogram
Betriebsökonomie (Bachelor)
Location
Brugg-Windisch
Keywords
Verlagerung des Entscheidungsträgers in Bezug auf den Fachgrosshändler auf die privaten Bauherrschaften