Vermarktung Film "Strangsanierung"

Nach erfolgreicher Produktion eines Informationsfilms zum Thema "Strangsanierung", strebt eine Immobiliengesellschaft an, dieses erfolgreich zu vermarkten und zu vertreiben. Was sind die Voraussetzungen und wie soll dabei vorgegangen werden?

Ilic, Veljko, 2024

Type of Thesis Bachelor Thesis
Client Rimmobas Anlagestiftung c/o Swiss Finance & Property Group AG
Supervisor Niedermann, André
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Eine Immobiliengesellschaft hat einen professionellen Informationsfilm zum Thema "Strangsanierung" erstellt. Aufgrund hoher Investitionen plant die Immobiliengesellschaft, den bereits erstellten Film nachträglich zu vermarkten und zu vertreiben. Ziel dabei ist es, die investierten Produktionskosten zu querfinanzieren. Um dieses Vorhaben umzusetzen, bedarf es einer soliden Entscheidungsgrundlage mit konkreten Handlungsempfehlungen.
Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde eine systematischer Literaturrecherche zum Thema Marktanalyse & Marketing-Mix umgesetzt. Ergänzend wurde eine qualitative Inhaltsanalyse auf Basis von drei Experteninterviews durchgeführt. Ziel dieses Vorgehens war es eine Fundierte Entscheidungsgrundlage für die Vermarktung und den Vertrieb des Informationsfilms zu schaffen.
Dabei hat die qualitativ durchgeführte Analyse ergeben, dass die primären Zielgruppen für den Informationsfilm „Strangsanierung“ Baumanagementfirmen, die Strangsanierung anbieten, sowie Immobilienbesitzer mit umfangreichen Portfolios sind. Aus diesem Grund sollte die Kommunikation zielgerichtet auf die Bedürfnisse und Kommunikationskanäle der ermittelten Zielgruppen gerichtet werden. Die Vermarktung des Informationsfilms „Strangsanierung“ sollte über mehrere Kanäle erfolgen. Neben der persönlichen Kommunikation durch persönliche Präsentation würde sich im Falle des Informationsfilms eine Präsentation bei relevanten Akteuren anbieten. Basierend auf diesen und weiteren Erkenntnissen wurde ein Katalog an Strategien und Umsetzungsmassnahmen erstellt. Dieser soll als Grundbaustein für das weitere Vorgehen, der Vermarktung und des Vertriebs dienen. Auf diese Weise wird die Immobiliengesellschaft nicht nur die Produktionskosten für den Informationsfilm decken, sondern einen erheblichen Mehrwert für ihre Zielgruppe schaffen.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Vermarktung Informationsfilm Strangsanierung Marketing
Confidentiality: vertraulich
Type of Thesis
Bachelor Thesis
Client
Rimmobas Anlagestiftung c/o Swiss Finance & Property Group AG, Zürich
Authors
Ilic, Veljko
Supervisor
Niedermann, André
Publication Year
2024
Thesis Language
German
Confidentiality
Confidential
Studyprogram
Betriebsökonomie (Bachelor)
Location
Basel
Keywords
Vermarktung Informationsfilm Strangsanierung Marketing