Von der Ausschreibung bis zum Onboarding über das Employer Branding: Eine Analyse des Rekrutierungsprozesses für die Generation Z bei Schachenmann + Co. AG
Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels und der bevorstehenden Pensionierung der Babyboomer-Generation stehen Unternehmen vor der Herausforderung, junge Talente zu gewinnen und halten. Das bedingt eine Neuorientierung der Personalstrategie.
Wermuth, Urs & Lopes, Yago, 2024
Type of Thesis Bachelor Thesis
Client Schachenmann + Co. AG
Supervisor Stutz, Bernhard
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Die zwischen 1997 und 2012 Geborenen, auch als Generation Z bekannt, werden in naher Zukunft, die am stärksten vertretene Generation auf dem Arbeitsmarkt ausmachen. Mit ihrem Eintritt in den Arbeitsmarkt verändern sich auch die Wertvorstellungen und beruflichen Einstellungen. In Anbetracht dieses Wandels sehen sich Unternehmen gezwungen ihre Arbeitgeberattraktivität einem besonderen Augenmerk zu verleihen. Dies gilt insbesondere für Unternehmen wie die Schachenmann + Co. AG, die bereits in einer vom Fachkräftemangel stark gekennzeichnete Branche tätig sind.
Das methodische Vorgehen in dieser Arbeit basiert zunächst auf einer strukturierten Literaturrecherche zu den Verhaltensmerkmalen und Charakteristika der Generation Z. Mit Hilfe eines Fragebogens sowie qualitativen Daten in Form von leitfragenbasierten Experteninterviews mit verschiedenen relevanten Institutionen und Prozessverantwortlichen werden diese anschliessend abgeglichen, wodurch die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen dieser Zielgruppe gezielt durch das Aussprechen von Handlungsempfehlungen in den Rekrutierungsprozess einbezogen werden können.
Die Ergebnisse dieser Arbeit legen nahe, dass die Generation Z grossen Wert auf die Sinnhaftigkeit ihrer beruflichen Tätigkeit legt. Dennoch ist es für Unternehmen erstrebenswert, flexible Arbeitsbedingungen zu schaffen, die sowohl eine ausgewogene Work-Life-Balance als auch die persönliche Weiterentwicklung und den Erwerb neuer Fähigkeiten und Kompetenzen begünstigen. Die Ergebnisse zeigen auch, dass diese Zielgruppe hohe Ansprüche an die Authentizität und Transparenz von Unternehmen und deren Kommunikation stellt. Dabei eignen sich zur Ansprache dieser Zielgruppe vor allem soziale Medien und die firmeneigene Website. Auch im Hinblick auf die Rekrutierung unterstreichen die Ergebnisse die digitale Affinität dieser Generation. Sie erwarten nicht nur schnelle und innovative Prozesse, sondern auch kontinuierliches und ehrliches Feedback. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurden Handlungsempfehlungen für die Schachenmann + Co. AG abgeleitet, welche den Grundstein für einen zielgerichteten Rekrutierungsprozess und Employer Branding und legen.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Gen Z, Generation Z, Rekrutierungsprozess, Employer Branding, Schachenmann + Co. AG
Confidentiality: öffentlich