Fundraising-Konzeptentwicklung für die aarReha Schinznach, eine Stiftung des Gesundheitswesens
Fundraising ist eine wichtige Einnahmequelle für gemeinnützige Organisationen, um Finanzlücken zu schliessen und spezielle Projekte zu ermöglichen. Diese Arbeit zeigt die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Erfolgsfaktoren für Fundraising und entwickelt eine Strategie für die aarReha Schinznach.
Sounthararajah, Sugevan, 2024
Type of Thesis Bachelor Thesis
Client aarReha Schinznach
Supervisor Winistörfer, Norbert
Views: 8 - Downloads: 4
In der Schweiz gibt es 13’667 Stiftungen, die Fundraising betreiben. Diese spezielle Ertragsquelle ist auch für Gesundheitsorganisationen wie die aarReha zunehmend wichtig. Denn diese sind mit stetig steigenden Kosten konfrontiert, die mit den herkömmlichen Einnahmen nicht mehr gedeckt sind. Für die aarReha Schinznach könnte ein professionelles Fundraising eine vielversprechende Möglichkeit sein, systematisch willkommene Zusatzeinnahmen für spezielle Projekte und Aktivitäten zu generieren. Diese Ausgangslage erfordert die Entwicklung eines massgeschneiderten, effektiven Fundraising-Konzepts.
Die Arbeit untersucht die rechtlichen Rahmenbedingungen für Fundraising in der Schweiz, analysiert auf Basis aktueller Fachliteratur die Voraussetzungen, Mechanismen sowie Erfolgsstrategien dieser speziellen Mittelbeschaffungsform und vergleicht die Fundraising-Konzepte erfolgreicher Institutionen. Darauf aufbauend werden die Kernkomponenten für eine Fundraising-Strategie für die aarReha Schinznach herauskristallisiert, die in einem massgescheiderten Fundraisingplan enthalten sein müssen. Schliesslich werden geeignete IT-Tools vorgeschlagen, die das Fundraising-Management verbessern könnten.
Die Bachelor-Thesis identifiziert vier entscheidende Schritte der Mittelbeschaffung und beschreibt die relevanten Komponenten jedes Schrittes. Dabei wird festgestellt, dass klare Ziele, eine kontinuierliche transparente Kommunikation mit den Spendern und Spenderinnen sowie ein hoher Return on Investment die drei wichtigsten Faktoren für den künftigen Fundraising-Erfolg der aarReha Schinznach sind. Die Arbeit skizziert die wesentlichen Elemente eines professionellen Strategie- und Fundraising-Plans, welche auf theoretischen Erkenntnissen aus der Fachliteratur und Best-Practice-Fällen beruhen. In der Arbeit werden unter anderem auch zielgruppengerechte Kommunikationsmittel vorgeschlagen, um die Fundraising-Initiative der aarReha Schinznach erfolgreich zu gestalten und bei den relevanten Ansprechgruppen bekannt zu machen.
Studyprogram: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Keywords Fundraising, Konzeptentwicklung, Stiftung, Nonprofit-Organisation, Spendenstrategie
Confidentiality: öffentlich