Marketingkonzept Facility Management Ausbau Geschäftsfeld Fassadenreinigung als Kerngeschäft in der Deutsch- und Westschweiz
Das Familienunternehmen Barrientos Reinigungen GmbH möchte die Sichtbarkeit des Unternehmens erhöhen und das Geschäftsfeld der Fassadenreinigung in der Deutsch- und Westschweiz als Kerngeschäft ausbauen. Um dieses Ziel zu erreichen wurde ein Marketingkonzept erarbeitet.
Selimi, Arijeta, 2024
Type of Thesis Bachelor Thesis
Client Barrientos Reinigungen GmbH
Supervisor Müller, Richard
Views: 6
Die Barrientos Reinigungen GmbH wurde 1998 gegründet und beschäftigt 62 Mitarbeitende. Das Unternehmen bietet Unterhalts- und Fassadenreinigungen an und möchte das Geschäftsfeld der Fassadenreinigung als Kerngeschäft in der Deutsch- und Westschweiz ausbauen. Obwohl das Unternehmen dank ihrer ausgezeichneten Reinigungsqualität und der SZFF-Zertifizierung eine solide Basis bietet, fehlt es dem Unternehmen an Sichtbarkeit, besonders in der Westschweiz. Ein praxisnahes Marketingkonzept wurde entwickelt, um dies zu ändern.
Vorerst wurde die Zielgruppe und der Markt analysiert. Anschliessend folgten Konkurrenz, Branchen, Angebot und eine SWOT-Analyse. Die Informationen wurden durch Internetrecherchen, wissenschaftliche Quellen und Statistiken sowie durch qualitative Interviews gesammelt. Die Analysen wurden durch Grafiken und Tabellen gestärkt. Anschliessend wurde der Marketing-Mix definiert. Letztlich wurden die drei wichtigsten Marketingmassnahmen wurden aufgelistet und beschrieben.
Die Zielgruppe aus Architekten, Facility Managern, Bauleitern und Immobilienverwaltern legen bei der Entscheidungsfindung grossen Wert auf Termintreue, Preis, Qualität und Nachhaltigkeit. Wobei auf Sympathie eine Rolle spielt. Die Marktanalyse prognostiziert durch verschiedene Statistiken ein positives Wachstum des Geschäftsfeld der Fassadenreinigung. Die Verschiedenen Analysen identifizieren Optimierungspotenzial in den Bereichen Webseite, Suchmaschinenpräsenz und in der Nutzung von Online Marketing zu Werbezwecken. Auch die Anpassung der Kundenkommunikation in zwei Sprachen kann dazu beitragen die Westschweiz besser zu erreichen. Die SWOT-Analyse unterstreicht die solide Basis des Unternehmens, wie die qualitativ hochwertige und nachhaltige Dienstleistung und zeigt, dass die Chancen für einen Markteintritt in die Westschweiz gegeben sind. Schwächen können durch Stärken und Marketingmassnahmen neutralisiert werden. Eine Suchmaschinenoptimierung, bezahlte Werbeanzeigen, eine Standortaneignung und die Nutzung von LinkedIn zu Werbe- und Vernetzungszwecken können dabei helfen die Marktposition zu stärken und das Geschäftsfeld erfolgreich auszubauen.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Marketingkonzept, Fassadenreinigung, Marktanalyse, Angebotsanalyse, Branchenanalyse, Marksegmentierung, Konkurrenzanalyse
Confidentiality: vertraulich