Einführungskonzept für ein IT Service Portfolio Management bei der Corporate IT der Fachhochschule Nordwestschweiz
Die Corporate IT der FHNW möchte ihre Prozesse zu den IT-Services optimieren. Die vorliegende Arbeit befasst sich aus diesem Grund mit der Erstellung eines Einführungskonzeptes für ein IT-Service Portfolio Management sowie der Visualisierung, wo ein Service in den Prozessen der FHNW verwendet wird.
Zbinden, Joshua, 2024
Type of Thesis Bachelor Thesis
Client Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Corporate IT
Supervisor Loosli, Christina
Views: 10 - Downloads: 6
Gegenwärtig existiert für die angebotenen Services der Corporate IT kein formaler Prozess, welcher diese überprüft, anpasst oder erweitert. Änderungen werden ad hoc implementiert, wobei deren Einfluss auf das Serviceangebot oder die Strategie nicht priorisiert wird. Die erzielten Ergebnisse dienen als Grundlage für Investitionsentscheidungen, fördern eine optimale Ausrichtung des Serviceangebots an der Strategie sowie das Prozessdenken innerhalb der Organisation.
Zu Beginn wurde mittels Literaturrecherche ein fundiertes Verständnis für das IT Service Portfolio Management entwickelt und Modelle zu möglichen strategischen Kategorisierungen sowie bestehende Methoden zur Prozessanalyse identifiziert. Die Durchführung von Interviews mit verschiedenen öffentlichen Organisationen, der Product Ownerin von «Mein Studium/Mein Unterricht» und der Auftraggeberschaft diente der Identifizierung von praxisrelevanten Informationen und Best Practices. Diese Informationen wurden anschliessend mit der aktuellen Situation der Auftraggeberschaft verglichen.
Die Hauptresultate dieser Arbeit bestehen aus dem Einführungskonzept und den Visualisierungen der Prozessberührungen. Das Einführungskonzept umfasst zwei spezifisch adaptierte SPM-Prozesse sowie das empfohlene Vorgehen zur Implementierung. Die beiden entwickelten Prozesse wurden in Form von Flussdiagrammen dargestellt und beinhalten die wichtigsten Erkenntnisse aus der Literaturrecherche und der Best Practice Analyse. Das empfohlene Vorgehen beschreibt anschliessend acht Schritte zur Einführung der beiden SPM-Prozesse. Des Weiteren umfasst das Einführungskonzept eine erweiterte Einteilung des Serviceangebots gemäss dem strategischen Modell von Peppard und Ward. Zur Erarbeitung des zweiten Hauptresultats wurde eine Vorgehensweise erstellt, welche die Berührungen der Services mit den Prozessen der FHNW ersichtlich macht. Anhand dieser Vorgehensweise wurden zwei Visualisierungen erstellt, welche aufzeigen, in welchen Prozessen und Phasen der Service «Mein Studium/Mein Unterricht» verwendet wird und somit die Studierenden, Dozierenden sowie die Administrationen an der Fachhochschule unterstützt.
Studyprogram: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Keywords Service, Portfolio, SPM, ITIL, Geschäftsprozesse, Strategie
Confidentiality: öffentlich