Optimierung der Kundenakquise durch Machine Learning

Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, der Auftraggeberschaft mithilfe von Machine Learning eine optimierte Liste zur Verfügung zu stellen, bei welcher bereits vorgängig Kundinnen und Kunden, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Interesse an einer Geschäftsbeziehung haben, aussortiert wurden.

Balimann, Carla, 2024

Type of Thesis Bachelor Thesis
Client Versicherungsunternehmen
Supervisor Sterchi, Martin
Views: 7
Aktuell erfolgt die Akquise als Kaltakquise, ohne zu berücksichtigen, ob die potenziellen Kundinnen und Kunden basierend ihrer individuellen Merkmalen Interesse an einer Geschäftsbeziehung haben könnten. Ziel der Arbeit ist es, mithilfe von Machine Learning eine optimierte Liste zu erstellen, die Kundinnen und Kunden in zwei Gruppen einteilt: solche mit hohem potenziellem Interesse und solche mit voraussichtlich keinem Interesse.
Es wurde eine Literaturrecherche durchgeführt. Basierend dararuf wurde die Problemstellung als ein überwachtes Machine-Learning-Problem eingestuft und eine Auswahl an möglichen Algorithmen für die Lösung des Problems identifiziert. Es zeigte sich, dass der K-Nearest Neighbor Algorithmus (KNN) die besten Ergebnisse erzielte. Das Modell wurde trainiert, das optimale K (definiert als die Anzahl der Nachbarn) festgelegt und die Modellgüte bewertet.
Das Ergebnis ist eine Liste, die potenzielle Kundinnen und Kunden in zwei Gruppen klassifiziert: Kundinnen und Kunden, welche basierend ihrer individuellen Merkmalen ein Interesse an einer Geschäftsbeziehung mit der Auftraggeberschaft haben können und jene, bei denen dies nicht vermutet wird. Kundinnen und Kunden mit Potenzial können nun gezielt für die Kaltakquise kontaktiert werden. Das Modell erreichte eine hohe Güte. Zur Verbesserung des Modells werden folgende Handlungsempfehlungen gegeben: Erfolgreiche Abschlüsse und Terminvereinbarungen kennzeichnen, damit diese Erkenntnisse ins Model implementiert werden können, die Datenbasis für eine optimierte Merkmalauswahl erweitern und zusätzlich eine logistische Regression einbauen, um die Wahrscheinlichkeit der Klassenzugehörigkeit zu bestimmen. Diese Massnahmen können die Genauigkeit und den Erfolg des Modells weiter verbessern.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Machine Learning, K-Nearest-Neighbor-Algorithmus, Kundenakquise, überwachtes Lernen
Confidentiality: vertraulich
Type of Thesis
Bachelor Thesis
Client
Versicherungsunternehmen
Authors
Balimann, Carla
Supervisor
Sterchi, Martin
Publication Year
2024
Thesis Language
German
Confidentiality
Confidential
Studyprogram
Betriebsökonomie (Bachelor)
Location
Brugg-Windisch
Keywords
Machine Learning, K-Nearest-Neighbor-Algorithmus, Kundenakquise, überwachtes Lernen