KI im Versicherungswesen – Die Auswirkungen von KI auf den Vertrieb im Privatkundenbereich
Versicherungen und Banken sind eine wesentliche Säule der Schweizer Wirtschaft und tragen etwa 9% zum Bruttoinlandprodukt bei. Studien zeigen, dass die Branche effizienter und innovativer werden muss, was im Kontext des Change Managements durch ihre langfristige Orientierung erschwert wird.
Jeitziner, Deborah, 2024
Type of Thesis Bachelor Thesis
Client Baloise Versicherung AG
Supervisor Philippi, Stefan
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Das Versicherungsunternehmen nutzt seine Innovationskraft, um KI zur Automatisierung repetitiver Aufgaben und zur Unterstützung von Mitarbeitenden sowie Kundinnen und Kunden zu integrieren. KI-Tools wie Chatbots verbessern den Kundenservice und automatisieren Interaktionen. Das Unternehmen prüft, wie KI den Vertrieb unterstützen kann, ohne den persönlichen Kontakt zu ersetzen. Die Arbeit analysierte die Bedürfnisse der Vertriebsmitarbeitenden, identifizierte Herausforderungen im Change Management und entwickelte Empfehlungen zur besseren Nutzung von KI und zur Förderung der Nutzerakzeptanz.
Grundlage bildete eine strategische Literaturrecherche, ein Interview mit einer KI-Expertin sowie Interviews mit drei Mitbewerbenden im Versicherungswesen. Zusätzlich wurden sieben Vertriebsmitarbeitende der Auftraggeberschaft befragt und eine Umfrage mit dem internen Personal durchgeführt. Darauf folgte eine detaillierte Auswertung aller gewonnenen Erkenntnisse, einschliesslich der selbst erhobenen qualitativen und quantitativen Daten sowie der Primär- und Sekundärdaten. Bei der Arbeit kam ein Methodenmix zum Einsatz, der diese verschiedenen Ansätze kombiniert.
Aus Sicht der Vertriebsmitarbeitenden eignet sich KI besonders gut für Produkte und Prozesse, die keine intensive Beratung erfordern. Die Vertriebsmitarbeitenden, aber auch das restliche interne Personal haben wenig Angst vor Arbeitsplatzverlust und sehen KI als Unterstützung für Routineaufgaben, während sie sich verstärkt auf komplexe, wertschöpfende Tätigkeiten konzentrieren können, da der administrative Aufwand zunehmend steigt. Der Vertrieb ist stark leistungs- und zahlengesteuert, was eine Herausforderung bei der Implementierung eines KI-Tools darstellt. Die gesamte Belegschaft ist offen und neugierig gegenüber KI. Vorteile von KI umfassen aus Sicht der Mitarbeitenden Zeitersparnis und Effizienz, während Datensicherheit, Datenschutz und Schulungsbedarf als Herausforderungen gelten. Der Wandel im Unternehmen ist spürbar, deshalb sollte der Fokus auf Veränderung und Anpassung in der Unternehmenskultur gelegt werden.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Künstliche Intelligenz (KI), Versicherungswesen, Vertrieb, Privatkundenbereich, Automatisierung
Confidentiality: vertraulich