Steigerung der Konversionsrate der App-User einer Schweizer Versicherungsgesellschaft

Die Gesellschaft verändert sich. Der demografische Wandel, die Globalisierung und die Digitalisierung beeinflussen die Werte, die in einer Gesellschaft gelten. Werte sorgen dafür, dass Menschen zusammenhalten. Sie beschreiben, was Menschen in einer Gesellschaft brauchen.

Bögli, Marvin & Häring, Ronny, 2024

Type of Thesis Bachelor Thesis
Client Schweizer Versicherungsgesellschaft
Supervisor Dettwiler, Raymond
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Eine Schweizer Versicherungsgesellschaft bietet ihren Privatkunden eine App mit verschiedenen digitalen Versicherungslösungen. Die App soll den Kundinnen und Kunden nicht nur eine optimale Versicherungslösung bieten, sondern auch ein einzigartiges Erlebnis im Zusammenhang mit Lifestyle und Versicherung. In dieser Arbeit geht es darum, die Bedürfnisse der potenziellen Kundinnen und Kunden zu identifizieren. Darauf basierend werden Empfehlungen gegeben, die dazu führen, dass mehr Menschen die App nutzen. Die Zielgruppe sind Personen im Alter von 18 bis 25 Jahren.
Die Resultate basieren auf akademischer und wissenschaftlicher Literatur. Zusätzlich wer-den die Ergebnisse mit quantitativer sowie qualitativer Datenerhebung untermauert. So werden beispielsweise Gruppendiskussionen und Onlineumfragen mit Personen der Zielgruppe geführt. Des Weiteren wird von der Auftraggeberschaft eine Umfrage über drei Fragen, welche sich auf das Thema beziehen bei ihren Kundinnen und Kunden zu Verfügung gestellt.
Die Analyse der Gruppendiskussionen und der Onlinebefragung zeigt, dass die Bedürfnisse der Zielgruppe stark von digitalen und benutzerfreundlichen Lösungen geprägt sind. Diese Erkenntnisse stimmen auch den aus der Theorie gewonnen Informationen überein. Hinzu resultiert aus den Diskussionen und der Onlineumfrage auch, dass die meisten Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Versicherung aus dem Elternhaus übernehmen. In der Literatur wie auch aus dem Onlinepanel geht zudem hervor, dass sich die Personen für Gamification interessieren. So könnte beispielsweise durch ein Spiel in der App dafür sorgen, dass Kundinnen und Kunden die App öfters besuchen. Die Arbeit zeigt, dass die Ver-sicherungsgesellschaft mit der App grosses Potenzial hat, die Konversionsraten zu stei-gern, wenn die Bedürfnisse der Zielgruppe berücksichtigt werden. Durch die Umsetzung der Handlungsempfehlung kann die Versicherungsgesellschaft ihre Marktposition weiter stärken und neue Kundinnen und Kunden gewinnen. Zukünftige Forschungen könnten sich auf die langfristige Bindung der Kundinnen und Kunden und eine Weiterentwicklung der Funktionen in der App konzentrieren.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Versicherungen, Appoptimierung, Werte und Bedürfnisse
Confidentiality: vertraulich
Type of Thesis
Bachelor Thesis
Client
Schweizer Versicherungsgesellschaft, Schweiz
Authors
Bögli, Marvin & Häring, Ronny
Supervisor
Dettwiler, Raymond
Publication Year
2024
Thesis Language
German
Confidentiality
Confidential
Studyprogram
Betriebsökonomie (Bachelor)
Location
Basel
Keywords
Versicherungen, Appoptimierung, Werte und Bedürfnisse