Weiterentwicklung eines Risikomanagementsystems im Projektgeschäft eines Ingenieurberatungsunternehmens
Diese Bachelor Thesis analysiert das Risikomanagement im Projektgeschäft der Rapp AG, einem Ingenieur- und Architektenbüro, und präsentiert eine Lösung, wie das Risikomanagement weiterentwickelt werden kann.
Pileggi, Alessio, 2024
Type of Thesis Bachelor Thesis
Client Rapp AG
Supervisor Sutter, Emilio
Views: 8
Das Risikomanagement befasst sich mit der strukturierten Analyse, Bewertung, Behandlung und Steuerung von Risiken, die für Unternehmen relevant sind. Ziel ist es, potenziell kritische Szenarien im Rahmen der Unternehmensaktivitäten frühzeitig zu erkennen, zu verhindern oder zu mindern. Vor diesem Hintergrund beabsichtigt ein Ingenieurberatungsunternehmen, das Risikomanagement für das Projektgeschäft weiterzuentwickeln. Diese Bachelorarbeit hat das Ziel, ein Konzept für ein Risikomanagementsystem zu entwickeln, das auf die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt ist.
Zu Beginn wird der Leser und die Leserin durch eine Literaturrecherche in das Thema einge-führt, wobei die theoretischen Grundlagen des Risikomanagements dargelegt werden. Um das bestehende Risikomanagement des Unternehmens zu analysieren, wurden Interviews mit dem CEO und dem CFO durchgeführt. Diese Ist-Analyse bildet die Basis für die Entwicklung eines Soll-Konzepts, das durch zwei Experteninterviews ergänzt wird. Mit den theoretischen Grund-lagen und den Auswertungen aus den Interviews werden Handlungsempfehlungen für das weiterentwickelte Risikomanagement erstellt.
Ein erster Schritt für das Unternehmen sollte die Definition einer Risikostrategie sein, die die Grundlage für das gesamte Risikomanagement bildet. Die Risikoidentifikation und die Risiko-beurteilung können mit einigen Anpassungen der Risiken und Parameter übernommen wer-den. Die Risikoanalyse und Risikobewertung sollen durch eine detailliertere Analyse erweitert werden, bei der die Risiken in regelmässigen Abständen neu bewertet werden. Je nach Grösse und Art der Projekte oder auf Wunsch der Geschäftsleitung erfolgt die detailliertere Analyse und Bewertung in einer Risikomatrix. Anhand dieser Risikomatrix können die Risiken gesteuert und geeignete Massnahmen ergriffen werden. Die Risikoüberwachung kann auf zwei Ebenen erfolgen: Einerseits durch die Überwachung des gesamten Projekts mittels Kennzahlen im Power BI und andererseits durch die Überwachung einzelner Risiken mittels der Risikomatrix. Für einige Projekte werden bereits quartalsweise Gespräche geführt. Die Dokumentation und Kommunikation können dabei durch Power BI unterstützt werden.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Risikomanagement, Projektgeschäft,
Confidentiality: vertraulich