Marktstudie zu den relevanten digitalen Touchpoints der kv pro bei den Generationen Z und Alpha

Die Möglichkeiten für digitales Marketing sind vielfältig. Doch wo lohnt es sich einzutauchen und wo sollte man lieber noch warten? Diese Bachelor-Thesis beschäftigt sich damit, welche digitalen Touchpoints für die Generationen Z und Alpha im Rahmen von Weiterbildungsangeboten relevant sind.

Rueger , Sharon & Koduah, Pamela, 2024

Type of Thesis Bachelor Thesis
Client kv pro AG
Supervisor Gnocchi, Aldo
Views: 8
Die kv pro bietet seit über 150 Jahren höhere Berufsbildungen im kaufmännischen Bereich an. Im Bildungswesen gibt es einige verschiedene Anbieter von gleichen Aus- oder Weiterbildungen, deshalb ist es für eine Schule wichtig sich von seinen Konkurrenten abzuheben. Demzufolge ist das digitale Marketing für Aus- oder Weiterbildungsinstitutionen ein wichtiger Schlüsselfaktor, um neue Teilnehmende anzuziehen. Die kv pro möchte herausfinden, auf welchen digitalen Plattformen sich die Generationen Z und Alpha aufhalten und wo sie sich über Weiterbildungsangebote informieren.
Um diese Frage zu beantworten, wurden eine Online-Umfrage und drei Interwies durchgeführt. Die Online-Umfrage richtete sich an alle jungen Leute aus den Generationen Z und Alpha in der Region Basel und Umgebung. Die drei Interviews wurden mit jeweils einer Person aus der Generation Z und Alpha, sowie einer Digital Marketing Expertin durchgeführt. Ergänzend wurde ebenfalls eine Literaturrecherche und -analyse durchgeführt.
Die Personen aus der Generation Z und Alpha verbringen viel Zeit auf digitalen Plattformen, wie Instagram, TikTok, YouTube, etc. Für eine Schule, wie kv pro, ist es wichtig ihre Zielgruppen an der Quelle abzuholen. In Form von witzigen, authentischen und informativen Inhalten kann mit den jungen Leuten ein erster Kontakt hergestellt werden. Die Ergebnisse der Bachelorarbeit legen nahe, dass sich die kv pro vor allem auf Plattformen wie Instagram, TikTok, WhatsApp, YouTube und LinkedIn fokussieren sollte, um die Generationen Z und Alpha zu erreichen. Damit dies gelingt, braucht es eine Strategie, welche agil im Verlauf der Zeit angepasst werden kann. Die agile Strategie hilft bei rasch veränderten Bedürfnissen der Zielgruppe und der Entwicklung der digitalen Plattformen. Durch eine kontinuierliche Anpassung der Strategie auf die Bedürfnisse der Zielgruppe, kann die kv pro ihre Sichtbarkeit und Sympathie bei den Generationen Z und Alpha erhöhen. Zudem kann die kv pro sich im Wettbewerb stärker abheben und zukünftige Teilnehmende für sich gewinnen.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Digital Marketing, Digital Touchpoints, Digital-Touchpoint-Strategie, Generation Z, Generation Alpha, Kommunikation
Confidentiality: vertraulich
Type of Thesis
Bachelor Thesis
Client
kv pro AG, Münchenstein
Authors
Rueger , Sharon & Koduah, Pamela
Supervisor
Gnocchi, Aldo
Publication Year
2024
Thesis Language
German
Confidentiality
Confidential
Studyprogram
Betriebsökonomie (Bachelor)
Location
Basel
Keywords
Digital Marketing, Digital Touchpoints, Digital-Touchpoint-Strategie, Generation Z, Generation Alpha, Kommunikation