Employer Branding: Anziehung und Bindung von Mitarbeitenden durch die Employer Value Proposition mit Fokus auf die Generation Y

Ein Cleantech-Scaleup, das auf energieeffiziente Beleuchtungslösungen spezialisiert ist, steht trotz seines Erfolgs im Bereich der Nachhaltigkeit vor der Herausforderung die Generation Y zu gewinnen und langfristig zu binden.

Ventura, Sara & Ventura, Sofia, 2024

Type of Thesis Bachelor Thesis
Client Cleantech-Scaleup
Supervisor Bruederlin, Gery
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Die zentrale Fragestellung lautet: Wie kann das Unternehmen durch gezieltes Employer Branding und die Entwicklung einer starken Employer Value Proposition (EVP) ihre Attraktivität für die Zielgruppe erhöhen? Hierbei wird untersucht, welche Faktoren entscheidend sind, um die Generation Y erfolgreich anzuziehen und an das Unternehmen zu binden. Zusätzlich werden Unterschiede zwischen den Anziehungs- und Bindungsfaktoren analysiert.
Zur Beantwortung der Frage wurden wissenschaftliche Artikel in der Datenbank Google Scholar identifiziert und analysiert. Dabei erfolgt eine Auseinandersetzung mit der Bedeutung des Employer Brandings sowie der Entwicklung einer Employer Value Proposition und den dazugehörigen Kernbotschaften. Im empirischen Teil der Arbeit wurde eine quantitative Online-Umfrage mit den Mitarbeitenden der Unternehmung durchgeführt, um deren Präferenzen, Erwartungen und Zufriedenheit zu ermitteln.
Die Untersuchung ergab, dass 91 % der Befragten mit ihrer aktuellen Arbeitssituation zufrieden sind. Dennoch besteht der Wunsch nach Gehaltserhöhung und Karrieremöglichkeiten für die langfristige Mitarbeitendenbindung. Die veränderten Erwartungen an die Unternehmung aus der Sicht der Mitarbeitenden spiegelt dies wider. Zudem hat der Vergleich der Anziehungs- und Bindungsfaktoren aus der Sicht der Generation Y ähnliche Erkenntnisse erzielt. Während das Gehalt keinen primären Anziehungsfaktor darstellt, wird diesem jedoch eine signifikante Bedeutung für die Bindung zugesprochen. Die wesentlichen Faktoren, um die Generation Y an die Unternehmung anzuziehen und zu binden, werden durch die ermittelte EVP ersichtlich. Diese umfasst den positiven Einfluss der Unternehmung auf die Umwelt und das Klima, die Persönlichkeit der Mitarbeitenden und die gute Zusammenarbeit im Team. Daraus konnten zwei Kernbotschaften für die Zielgruppe erarbeitet werden. Abschliessend lässt sich festhalten, dass die Unternehmung durch gezieltes Employer Branding und dem Einsatz der EVP mit den Kernbotschaften für die Anziehung und Bindung von Mitarbeitenden signifikant ist.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Employer Branding, Employer Value Proposition, Generation Y, Mitarbeiterbindung, Mitarbeiteranziehung
Confidentiality: vertraulich
Type of Thesis
Bachelor Thesis
Client
Cleantech-Scaleup
Authors
Ventura, Sara & Ventura, Sofia
Supervisor
Bruederlin, Gery
Publication Year
2024
Thesis Language
German
Confidentiality
Confidential
Studyprogram
Betriebsökonomie (Bachelor)
Location
Basel
Keywords
Employer Branding, Employer Value Proposition, Generation Y, Mitarbeiterbindung, Mitarbeiteranziehung