Ein Vermarktungskonzept für schnuppy.ch

Schülerinnen und Schüler benötigen zeitgemässe Lösungen, um Schnupperlehrstellen zu finden. Damit eine gute Plattform auch genutzt wird, muss das Vertrauen und die Bekanntheit der Plattform gefördert werden.

Ngo, Kim-Lân & Nützi, Pascal, 2024

Type of Thesis Bachelor Thesis
Client Verein schnuppy.ch
Supervisor Schibli, Olga
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Trotz der anfänglichen Erfolge verzeichnet die Plattform derzeit wenig Wachstum bei den registrierten Betrieben und Schulen. Finanzielle Unsicherheiten und ein begrenztes Engagement der Unternehmen beeinträchtigen die Effektivität der Plattform, die für die berufliche Orientierung der Jugendlichen entscheidend ist. Der Forschungsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung eines Vermarktungskonzepts, um einerseits mehr Unternehmen und Schulen für die Plattform zu gewinnen und andererseits, dadurch die finanzielle Eigenständigkeit des wohltätigen Vereins zu sichern.
In dieser wissenschaftlichen Arbeit wurde die qualitative Forschung angewandt. Zur Datenerhebung wurden zwölf halbstrukturierte Interviews durchgeführt, um ein tiefes Verständnis der Bedürfnisse der Zielgruppen zu erlangen. Die Interviews wurden manuell ausgewertet, um detaillierte und relevante Ergebnisse für das Vermarktungskonzept abzuleiten. Aus den gewonnenen Erkenntnissen wurden anschliessen mögliche Lösungsansätze ausgearbeitet.
Die Interviews zeigen starke Abhängigkeiten zwischen den Hauptzielgruppen. Für Unternehmen wird die Nutzung der Plattform erst attraktiv, wenn genügend Schulen und somit Schülerinnen und Schüler aktiv sind. Umgekehrt lohnt sich die Anmeldung für Schulen nur, wenn ein breites Angebot an Unternehmen vorhanden ist. Ämter spielen eine entscheidende Rolle für die Unterstützung der Schulen und haben spezifische Anforderungen an die Plattform. Die Arbeit enthält konkrete Handlungsempfehlungen, die im Marketing-Mix und Finanzierungsmodell strukturiert sind. Es wird vorgeschlagen, zunächst den Bereich Promotion umzusetzen, um Unternehmen zu akquirieren. Dies schafft die Grundlage für ein ausreichendes Angebot, das dann Schulen anzieht. Um die Plattform langfristig selbsttragend zu machen, sollten mehrere Einnahmequellen berücksichtig werden. Desweiteren ist es wichtig, die Nutzerfreundlichkeit zu steigern, indem verschiedene Funktionen auf der Plattform optimiert oder ergänzt werden. Mit der Umsetzung dieser Empfehlungen kann die Auftraggeberschaft an Relevanz gewinnen und interregional wachsen.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Vermarktung, Marketing, Schnupperlehre, Berufsbildung
Confidentiality: vertraulich
Type of Thesis
Bachelor Thesis
Client
Verein schnuppy.ch, Regensberg
Authors
Ngo, Kim-Lân & Nützi, Pascal
Supervisor
Schibli, Olga
Publication Year
2024
Thesis Language
German
Confidentiality
Confidential
Studyprogram
Betriebsökonomie (Bachelor)
Location
Olten
Keywords
Vermarktung, Marketing, Schnupperlehre, Berufsbildung