Aufbau einer Social-Media-Strategie zur Markenbekanntheit

Im Rahmen dieser Bachelor-Thesis wird eine Social-Media-Strategie zur Steigerung der Markenbekanntheit eines Schweizer Treuhandunternehmens entwickelt.

Bieri, Melanie & Brack, Stella, 2024

Type of Thesis Bachelor Thesis
Client Schweizer Treuhandunternehmen
Supervisor Ergenzinger, Rudolf
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Die Ziele des Social-Media-Einsatzes für Unternehmen können vielseitig sein. Für kleine Unternehmen ist es insbesondere relevant, mit dem Einsatz von Social-Media ihre Bekanntheit zu steigern, ihr Image zu verbessern und ihre Zielgruppen besser zu erreichen. Oftmals erfolgt der Einsatz von Social-Media jedoch ohne formulierte Ziele und ohne Fachkompetenz. Dies führt dazu, dass die Vorgehensweise nicht aufeinander abgestimmt ist und dadurch hohe Kosten entstehen. Ausserdem besteht die Gefahr, dass nicht der richtige Content erstellt und somit die Zielgruppen nicht angesprochen werden.
Für diese Bachelor-Thesis wurde in einem ersten Schritt eine Literaturrecherche durchgeführt. Diese umfasste theoretische Grundlagen über Social-Media-Marketing sowie die einzelnen Schritte zur Entwicklung einer Social-Media-Strategie. Zudem wurde eine Online-Umfrage durchgeführt, um die Bedürfnisse und Vorlieben der Zielgruppen bezüglich Social-Media-Inhalten und -Plattformen zu ermitteln. Darauf aufbauend wurden die daraus gewonnen Erkenntnisse angewendet, um eine Handlungsempfehlung für ein Schweizer Treuhandunternehmen in Form einer Social-Media-Strategie zu entwickeln.
Zuerst wurde eine Vision für das Unternehmen erstellt. Des Weiteren wurden die Zielgruppen und Personas definiert. Diese setzen sich aus einem B2C- und B2B-Marktsegment zusammen. Die Analyse des Ist-Zustands hat ergeben, dass das Unternehmen bis anhin keine persönlichen Inhalte veröffentlicht hat und die Erfolgsmessung ausbaufähig ist. Die Benchmark-Analyse hat gezeigt, dass persönliche und emotionale Inhalte höhere Interaktionen erzielen als rein sachliche. Zu den beliebtesten Plattformen der Zielgruppen zählen gemäss den Umfrageergebnissen LinkedIn, Instagram und YouTube, weshalb dem Treuhandunternehmen empfohlen wird, sich auf diese drei zu konzentrieren. Es wurden drei Ziele zur Steigerung der Markenbekanntheit definiert. Basierend auf den Erkenntnissen der Literaturrecherche und den Umfrageergebnissen wurden verschiedene Content-Ideen für das Treuhandunternehmen erstellt. Nebst zielgruppenrelevantem Content soll die Markenbekanntheit zudem durch den gezielten Einsatz des Media-Budgets gesteigert werden. Um den Erfolg der Social-Media-Strategie zu messen, wurden relevante Key Performance Indicators festgelegt. Abschliessend wird empfohlen, die Strategie regelmässig anzupassen.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Social-Media-Strategie, Markenbekanntheit, Social-Media, Treuhandbranche
Confidentiality: vertraulich
Type of Thesis
Bachelor Thesis
Client
Schweizer Treuhandunternehmen
Authors
Bieri, Melanie & Brack, Stella
Supervisor
Ergenzinger, Rudolf
Publication Year
2024
Thesis Language
German
Confidentiality
Confidential
Studyprogram
Betriebsökonomie (Bachelor)
Location
Brugg-Windisch
Keywords
Social-Media-Strategie, Markenbekanntheit, Social-Media, Treuhandbranche