Green Events: Gestaltung nachhaltiger Kundenseminare bei Endress+Hauser
Endress+Hauser ist ein internationales Familienunternehmen, welches in der Prozessautomatisierung tätig ist und über 16'500 Mitarbeitende in 55 Ländern beschäftigt.
Proto, Riccardo, 2024
Type of Thesis Bachelor Thesis
Client Endress+Hauser Group Services AG
Supervisor Blumer, Florian
Views: 33
Internationale Kundenseminare sind ein wichtiger Bestandteil des Marketing-Mix von Endress+Hauser und bieten Kunden Einblicke in die Arbeitsweise, Produkte und Unternehmensphilosophie. Jedoch belasten diese Veranstaltungen das Klima. Daher lautet die Forschungsfrage: "Green Events: Welche Massnahmen können bei den internationalen Kundenseminaren von Endress+Hauser ergriffen werden, um diese nachhaltiger zu gestalten?" Der Fokus liegt auf Massnahmen während des Aufenthalts der Gäste, ohne An- und Abreise. Zur Beantwortung wurden wissenschaftliche Literatur, Interviews und Umfragen genutzt.
Die Untersuchung hat gezeigt, dass es verschiedene Optimierungspotenziale in Bezug auf die Nachhaltigkeit gibt. Eine Event-App ermöglicht hierbei zahlreiche Vorteile. Durch diese Digitalisierung kann auf physische Materialien wie Programmhefte verzichtet werden, was sich positiv auf die Umwelt auswirkt und zu Kosteneinsparungen führt. Zusätzlich kann eine CO2-Kompensation in Form von Baumpflanzungen eingeführt werden, deren Zertifikat in die App integriert werden kann. Ebenso können die Teilnahmezertifikate des Kundenseminars in dieser App in elektronischer Form zur Verfügung gestellt werden.
Dadurch ist das Teilen auf Plattformen wie LinkedIn möglich, was in der Datenerhebung als Kundenbedürfnis identifiziert wurde. Schliesslich kann auch die BaselCard, welche die Nutzung des öffentlichen Verkehrs und kulturelle Vergünstigungen ermöglicht, digital in der App bereitgestellt werden. Anpassungsbedarf wurde auch im Bereich der Werbegeschenke identifiziert. So sollen Give-Aways, die nicht aus recyceltem oder nachhaltigem Material bestehen, einen langen und umweltbelastenden Transportweg haben und der Kundschaft keinen klaren Mehrwert bieten, aussortiert werden. Um den hohen Plastikverbrauch bei Kundenseminaren zu reduzieren, wird empfohlen, Plastikflaschen durch Glasflaschen zu ersetzen. Zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung wird die Einführung der App «Too Good To Go» vorgeschlagen. Eine Kostenanalyse hat ergeben, dass die Umsetzung der vorgeschlagenen Massnahmen zu einer jährlichen Einsparung von 23'400 Euro führt. Gleichzeitig können die Umweltauswirkungen der Kundenseminare reduziert werden. Für zukünftige Untersuchungen bietet es sich an, die dargestellten Ergebnisse nach einer gewissen Zeit zu überprüfen und die Kundenzufriedenheit davon zu untersuchen.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Nachhaltigkeit, Events
Confidentiality: öffentlich