Service Innovation für eine News Applikation - Vorstudie für einen Businessplan

Der Nachrichtenkonsum geht kontinuierlich zurück, was zu einer Mangelerscheinung an Nachrichten führt. Diese Arbeit hat das Ziel, neue innovative und kreative Wege zu finden um Nachrichten attraktiver zu gestallten.

Di Berardino, Matteo & Friederich, Yann, 2023

Type of Thesis Bachelor Thesis
Client Amphasys AG
Supervisor Lucco, Andreas
Views: 16 - Downloads: 4
Immer mehr Menschen meiden oder lesen Nachrichten überhaupt nicht mehr. Dies resultiert aus der Überflutung mit Inforamtationen, der Häufigkeit negativer Nachrichten und natürlich trägen auch die Sozialen Medien einen teil dazu, dass die Aufmerksamkeitsspanne immer kleiner wird. Diese Faktoren tragen alle zu einen Narchitendeprivation bei, bei denen Menschen keine qualitativen Nachrichteninhalten konsumieren. Zusätzlich verstärken personalisierte Algorithmen die Tendenz, dass Nutzer in ihren eigenen Informationsblase stecken bleiben.
Die Bachelorarbeit folgt agilen Prinzipien und nutzt viele Sprints und Iterationen. Es gibt drei Hauptphasen: 1. Literatur, Marktforschung und Ausführung von Interviews und deren Analyse. 2. Zusammentragen von Erkenntnisse. 3. Implemenmtierung. Jeder Schritt umfasst Planungs-, Ausführungs-, Test- und Retrospektivphasen. Die Arbeit besteht darin, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu verstehen und eine innovative Lösung zu entwickeln, die diese Bedürfnisse erfüllt. Dies wird durch Literaturrecherchen, Interviews und die Einarbeitung neuer Informationen in Prototypen erreicht.
Die Zusammenführung von Interviewergebnissen und Literaturrecherchen ergab, das die Zielgruppe kurze und prägnante Medieninhalte bevorzugt, wobei Textformate dominieren aber auch Videos ein bevorzugtes Medium sind. Es zeigt sich auch, dass persönliche Interaktionen und Kommentare von Bedeutung sind, während die Bereitschaft zum Teilen von Inhalten eher variiert. Die Personalisierung von Nachrichteninhalten wird als entscheidend angesehen, um die Leserschaft anzusprechen und individuelle Präferenzen zu berücksichtigen. Die Herausforderung der Informationsflut ist ein weiteres zentrales Thema. Viele Menschen fühlen sich von der Menge an verfügbaren Inoframtionen überfordert. Ein Mangel an klaren Quellenangaben in sozialen Medien trägt zu diesem Problem bei. Daher wird die EInführung von Kategorisierunglabes als möglich Lösung erwogen.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Service Innovation, Bachelorarbeit, Nachrichten Deprivation
Confidentiality: öffentlich
Type of Thesis
Bachelor Thesis
Client
Amphasys AG
Authors
Di Berardino, Matteo & Friederich, Yann
Supervisor
Lucco, Andreas
Publication Year
2023
Thesis Language
German
Confidentiality
Public
Studyprogram
Betriebsökonomie (Bachelor)
Location
Olten
Keywords
Service Innovation, Bachelorarbeit, Nachrichten Deprivation