Entwicklung eines Prototyps für den Verband Bio Suisse zur gezielten Zielegruppenansprache mittels Datenerhebung und anschliessender Evaluation

Die Entwicklung einer konkreten Werbemassnahme war Ziel dieser Bachelor-Thesis. In einem ersten Schritt wurden die notwendigen Informationen bei der Zielgruppe mittels einer Befragung erhoben. Anschliessend wurde eine Werbemassnahme als Prototyp entwickelt und deren Wirkung analysiert.

Gaetani, Leonardo, 2023

Type of Thesis Bachelor Thesis
Client Bio Suisse
Supervisor Haisch, Tina
Views: 33
Die 1981 gegründete Bio Suisse ist die zentrale Organisation des biologischen Landbaus in der Schweiz und Trägerin des Knospe-Labels. Trotz Herausforderungen wie steigenden Lebenshaltungskosten und geopolitischen Spannungen sind die biologisch bewirtschaftete Fläche und der Marktanteil von Bio Suisse gewachsen. Ziel von Bio Suisse ist es, auch bei der jüngeren Generation (16-35 Jahre) den Marktanteil weiter zu steigern. Um diese Zielgruppe anzusprechen, zielt diese Arbeit auf geeignete Werbemassnahmen.
In einem ersten Schritt wurde eine umfassende Recherche in der Literatur durchgeführt. Relevante Artikel wurden auf Swisscovery und Google Scholar recherchiert auf Deutsch und Englisch. Ergänzend zur Literatur erfolgt eine Befragung der Zielgruppe (16- bis 35-Jährige, Männer und Frauen). Die gesammelten Informationen werden Grundlage für die Erstellung eines Prototyps für die Werbung von Bio Suisse sein. Nach der Veröffentlichung und Überprüfung des Prototyps kann festgestellt werden, ob es sich als wirksame Werbemassnahme eignet oder ob Änderungen notwendig sind.
Die junge Generation informiert sich und kauft Bio Suisse Produkte am liebsten über Video- und Bildformate. Besonders beliebt ist Instagram. In der Werbung sind moralische Botschaften und Tierwohl besonders wichtig. Auch die Umweltauswirkungen der Produkte und Nachhaltigkeitsinitiativen werden favorisiert. Die Wirkungsanalyse zeigt: Das Video wird von der Zielgruppe wahrgenommen. Zur Optimierung des Videos für die Zielgruppe können Verbesserungen und Ergänzungen vorgenommen werden. Dies wird durch den Vergleich mit anderen Videos und den Angaben der Zielgruppenbefragung bestätigt. Zu den Verbesserungsmöglichkeiten zählen Preisnachlässe, Transparenz und die Zusammenarbeit mit wichtigen Zielgruppen wie Ernährungsexperten, Umweltorganisationen oder Aktivisten für Nachhaltigkeit. Eine gezielte Zusammenarbeit mit diesen Akteuren könnte helfen, die Botschaften zu verbreiten und zu verankern. Die Themen Nachhaltigkeit, Umwelt, gesunde Ernährung und umweltfreundliche Verpackungen sollten im Mittelpunkt der Werbung stehen. Es wird vorgeschlagen, dass Bio Suisse weiterhin solche Videos produziert und die erwähnten Optimierungen berücksichtigt.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Werbemassnahme, Zielgruppenansprache, jüngere Generation, Wirkungsanalyse und Social Media Präferenzen
Confidentiality: vertraulich
Type of Thesis
Bachelor Thesis
Client
Bio Suisse, Basel
Authors
Gaetani, Leonardo
Supervisor
Haisch, Tina
Publication Year
2023
Thesis Language
German
Confidentiality
Confidential
Studyprogram
Betriebsökonomie (Bachelor)
Location
Basel
Keywords
Werbemassnahme, Zielgruppenansprache, jüngere Generation, Wirkungsanalyse und Social Media Präferenzen