Marktanalyse von dem Architektur- und Interior Markt mit Fokus auf die Hotellerie
In dieser Arbeit wird die Marktanalyse im Architektur- und Interior-Markt mit dem Fokus auf die Hotellerie durchgeführt. Die Arbeit findet mit dem Unternehmen Bloom Studio statt. Dabei werden die Architektur und das Interior im Kontext der Hotellerie, aktuelle Trends und Technologien erforscht.
Puljic, Andrea, 2023
Type of Thesis Bachelor Thesis
Client Bloom Studio GmbH
Supervisor Schibli, Olga
Views: 67 - Downloads: 20
Bloom Studio GmbH ist ein Unternehmen, das in der Architektur- und Baumanagement Branche tätig ist. Das Team von Bloom Studio besteht aus jungen und dynamischen Fachleuten, die ein umfassendes Angebot von Architektur, Baumanagement bis zur Beratung bereitstellen. Das Unternehmen hat trotz seines jungen Alters von zwei Jahren bereits eine beeindruckende Bilanz bei der Realisierung von Arbeiten vorzuweisen. Nun möchte das Unternehmen auch in den Interior Markt beitreten.
Die Marktanalyse wird mit den folgenden Methoden erforscht: USP, Buyer-Persona, Best Practices, Benchmarking und Interviews mit Stakeholdern durchgeführt. Die Interviews mit den Stakeholdern zeigten sich als eine starke Informationsquelle, welche einen Einblick in den verschlossenen Markt der Hotellerie bietet. Mit den gewonnenen Erkenntnissen aus der Marktanalyse wird ein Vorschlag entworfen, welcher Bloom Studio dabei helfen soll, seine Marktstellung zu stärken und zu optimieren.
Der Trend die Nachhaltigkeit in dieser Branche zu fördern, bewahrheitete sich. Zurzeit gibt es aber noch wenige praktische Beispiele bei der Umsetzung bei den bestehenden Hotels. Dennoch zeigten sich viele Hotelmanager engagiert die Nachhaltigkeit zu fördern und dies auch in ihrem Hotel umzusetzen. Dadurch das dieses Thema eine wichtige Rolle heutzutage ist, möchten viele Unternehmen dieses Konzept weiter ausarbeiten. Ein weiterer Trend wie die "Virtual Reality" zeigte sich noch stark unterbewertet und wird zurzeit praktisch nicht angewendet. Bei Bloom Studio konnten viele neue USPs erforscht werden, welche das Unternehmen im Markt sichtbarer gestalten kann. Die stärksten USPs ist die soziale Nachhaltigkeit, die Bloom Studio fördert sowie die lockere und engagierte Unternehmensphilosphie, welches das Unternehmen stark durchsetzt. Zudem werden am Schluss von dieser Bachelorarbeit weitere Vorgehen aufgezeichnet, die dazu führen können, Präsenz in diesem Markt zu erreichen. Es werden Tipps zur Verbesserung der Webseite sowie auch die Integrierung der Innenarchitektur weitergegeben, welche Bezug auf die Best Practices nehmen.
Studyprogram: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Keywords Marktanalyse, Architekturmarkt, Interiormarkt, Innenarchitektur, Architektur
Confidentiality: öffentlich