ChatGPT-3.5 in der Hochschulbildung

ChatGPT-3.5 generiert Antworten auf Fragen mit qualitativ hochwertigen Texten, als wären sie von Menschen geschrieben worden. Ein häufig diskutierter Aspekt ist, wie sich die Software auf das Hochschulstudium auswirkt. Diese Frage stellt sich auch für den Studiengang Wirtschaftsinformatik der FHNW.

Wiedmer, Anna, 2023

Type of Thesis Bachelor Thesis
Client Fachhochschule Nordwestschweiz
Supervisor Manning, John Paul
Views: 82 - Downloads: 36
Seit Ende November 2022 ist ChatGPT-3.5 kostenlos nutzbar. Bereits vor der Veröffentlichung von ChatGPT-3.5 konnten Studierende ihre schriftlichen Leistungsnachweise mit Hilfe von Ghostwritern oder Plagiaten erstellen. Ghostwriter sind jedoch in der Regel kostenpflichtig und Plagiate durch Plagiatskontrollen erkennbar. ChatGPT-3.5 schafft hier eine neue Ausgangslage für die Fachhochschule Nordwestschweiz, Studiengang Wirtschaftsinformatik.
Das Ziel der vorliegenden Bachelorthesis ist die Beantwortung von fünf Forschungsfragen. Dazu wird einerseits der theoretische Hintergrund definiert und andererseits eine qualitative Studie mit elf Dozierenden des Studiengangs Wirtschaftsinformatik der FHNW durchgeführt.
Aus dem theoretischen Teil der Arbeit geht hervor, dass ChatGPT-3.5 Antworten generiert, die auf mathematischen Wahrscheinlichkeiten basieren. Diese Schreibfähigkeiten wurden durch maschinelles Lernen auf einer grossen Datenbasis trainiert. Die Datenbasis ist eine der Einschränkungen der Software, da sie nur bis Mitte 2021 zurückreicht. Zudem ist es möglich, dass bereits fehlerhafte Informationen in der Datenbasis enthalten sind. Aus dem qualitativen Teil der Arbeit geht hervor, dass als Chance der Zugang zu breitem Wissen und das Potential als Schreib- und Formulierungshilfe gesehen wird. Bezüglich des Einsatzes in der Lehre geht aus den Interviews hervor, dass im Unterricht die generierten Texte kritisch hinterfragt werden können. Die schriftlichen Leistungsnachweise sind laut den Interviews mit den Lehrenden nach wie vor zeitgemäss und sinnvoll. Der Fokus auf mündliche Prüfungen und Praxisbezug sollte jedoch verstärkt werden, um die Integrität und Originalität der Arbeiten in Zukunft zu gewährleisten.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords ChatGPT-3.5, Künstliche Intelligenz, Hochschulbildung, Qualitative Studie
Confidentiality: öffentlich
Type of Thesis
Bachelor Thesis
Client
Fachhochschule Nordwestschweiz, Olten
Authors
Wiedmer, Anna
Supervisor
Manning, John Paul
Publication Year
2023
Thesis Language
German
Confidentiality
Public
Studyprogram
Betriebsökonomie (Bachelor)
Location
Olten
Keywords
ChatGPT-3.5, Künstliche Intelligenz, Hochschulbildung, Qualitative Studie