Mögliche Massnahmen zur Steigerung der Bekanntheit für die Budget- und Schuldenberatung Aargau - Solothurn für eine bestimmte Zielgruppe unter der Berücksichtigung der verfügbaren finanziellen Mittel

Die Budget- und Schuldenberatung Aargau – Solothurn ist als Non-Profit-Organisation organisiert und arbeitet nach den Richtlinien des Schweizer Dachverbandes der gemeinnützigen Fachstellen für Schuldenberatung.

Knecht, Patricia & Ehrlicher, Charlotte & Eberle, Benjamin & Stöckli, Sarina & Fleck, Roy, 2022

Type of Thesis Projektarbeit/Praxisprojekt
Client Budget- und Schuldenberatung Aargau - Solothurn
Supervisor Ergenzinger, Rudolf
Views: 69
Die vorliegende Projektarbeit untersucht die folgende Fragestellung: Mittels welcher Marketingmassnahmen kann der Bekanntheitsgrad der Budget- und Schuldenberatung Aargau – Solothurn für eine klar definierte Zielgruppe der 20- bis 30-Jährigen unter Einhaltung der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel gesteigert werden? Mit dem Auftrag, die Bekanntheit der Fachstelle zu steigern, geht der Versuch der Sensibilisierung des Tabuthemas Schulden einher. Das Ziel der vorliegenden Projektarbeit ist die Ableitung von konkreten Praxisempfehlungen.
Zur Beantwortung der Fragestellung wird eine Literaturrecherche durchgeführt. Die Unterlagen und Berichte der Budget- und Schuldenberatung Aargau – Solothurn bieten zusätzlich zur Literatur eine Unterstützung. Hinzukommend dienen die gewonnenen Erkenntnisse der Interviews mit Expertinnen und Experten als Grundlage für die Durchführung einer SWOT-Analyse für die Budget- und Schuldenberatung Aargau - Solothurn.
Aus der Analyse werden konkrete Online- und Offlinemarketing-Handlungsmassnahmen abgeleitet. Für die Onlinemarketing-Massnahmen bietet sich Instagram als Kommunikationskanal an, da die anvisierte Zielgruppe dort am häufigsten vertreten ist. Die Verfassenden empfehlen, sich aufgrund der knappen finanziellen und personellen Ressourcen vorerst auf einen Social-Media-Kanal zu fokussieren. Um die Attraktivität des Instagram Kanals zu erhöhen, wird empfohlen, das Onlinemarketing-Instrument Storytelling zu verwenden. Dies soll zur Enttabuisierung der Themen Geld und Schulden sowie zur Attraktivitätssteigerung des Angebots der Budget- und Schuldenberatung Aargau – Solothurn beitragen. Für die Offlinemarketing-Massnahmen empfehlen die Verfassenden Kooperationen mit öffentlichen Ämtern. Hier bietet sich die Platzierung von Flyern in öffentlichen Ämtern an sowie die Schulung des Personals, um aktiv und erläuternd auf die Angebote aufmerksam machen zu können.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Mögliche Massnahmen zur Steigerung der Bekanntheit für die Budget- und Schuldenberatung Aargau – Solothurn für eine bestimmte Zielgruppe unter der Berücksichtigung der verfügbaren finanziellen Mittel.
Confidentiality: öffentlich
Type of Thesis
Projektarbeit/Praxisprojekt
Client
Budget- und Schuldenberatung Aargau - Solothurn, Aarau
Authors
Knecht, Patricia & Ehrlicher, Charlotte & Eberle, Benjamin & Stöckli, Sarina & Fleck, Roy
Supervisor
Ergenzinger, Rudolf
Publication Year
2022
Thesis Language
German
Confidentiality
Public
Studyprogram
Betriebsökonomie (Bachelor)
Location
Brugg-Windisch
Keywords
Mögliche Massnahmen zur Steigerung der Bekanntheit für die Budget- und Schuldenberatung Aargau – Solothurn für eine bestimmte Zielgruppe unter der Berücksichtigung der verfügbaren finanziellen Mittel.