Stadtmarketing für die Gemeinde Oberwil

Die Konkurrenz zwischen Gemeinden nimmt sukzessive zu, das Standortmarketing gewinnt zunehmend an Bedeutung. Im Auftrag einer Gemeinde wurden Analysen vorgenommen, wie die Gemeinde für potenzielle und bestehende Bürgerinnen und Bürger attraktiver werden kann.

Beutler, Oliver, 2022

Type of Thesis Bachelor Thesis
Client Gemeinde Oberwil
Supervisor Reust, Dominik
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In der vorliegenden Arbeit werden folgende Fragestellungen untersucht: 1) Auf welchem Niveau befindet sich das Standortmarketing der Gemeinde im Vergleich zu umliegenden Gemeinden? 2) Welche Bevölkerungssegmente sind für die Gemeinde aus finanzieller Sicht am interessantesten? 3) Mithilfe welcher Veränderungen kann sich die Gemeinde qualitativ von den anderen Gemeinden abgrenzen? Ziel dieser Arbeit ist es, die Gemeinde im Wettbewerb zu unterstützen. Dabei soll dargestellt werden, wo der Fokus gelegt werden sollte.
Die Untersuchung mittels SWOT-, Struktur-, Image- und Nutzwertanalyse hat ergeben, dass die Gemeinde grundsätzlich gut positioniert ist, in mehreren Bereichen, gerade im Vergleich mit den direkten Nachbargemeinden, noch Nachholbedarf besteht.
Der Gemeinde konnte aufgezeigt werden, auf welche Einwohner-Segmente sie sich fokussieren sollte. Um noch attraktiver für diese Segmente zu werden, sollte die Gemeinde sich auf die Bereiche Stadtbild, Wohnumfeld, Wohnraumnutzung, Verkehr und Kommunikation konzentrieren.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Standortmarketing, Stadtmarketing
Confidentiality: vertraulich
Type of Thesis
Bachelor Thesis
Client
Gemeinde Oberwil, Oberwil
Authors
Beutler, Oliver
Supervisor
Reust, Dominik
Publication Year
2022
Thesis Language
German
Confidentiality
Confidential
Studyprogram
Betriebsökonomie (Bachelor)
Location
Basel
Keywords
Standortmarketing, Stadtmarketing