Landwirtschaftlicher Berater 4.0 - Chatbot

In der landwirtschaftlichen Beratung soll die Chance der Digitalisierung genutzt werden. Zukünftig will die AGRIDEA Standardanfragen mit Hilfe eines Chatbots automatisch analysieren und beantworten. Das Projekt dient als Entscheidungsgrundlage, ob sich der Einsatz einer solchen Applikation lohnt.

Coban, Michael & Koller, Christian & Schmid, Marlo & Stählin, Michael, 2019

Type of Thesis Projektarbeit/Praxisprojekt
Client AGRIDEA
Supervisor Schwaferts, Dino, Bendel, Oliver
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Um sich in einigen Jahren mit Hilfe der heutigen IT-Möglichkeiten einen Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten, will sich die AGRIDEA bereits jetzt mit dem Thema «Digitalisierung in der landwirtschaftlichen Beratung» auseinandersetzen. Da die Experten sehr spezifisch über ein relativ schmales Spektrum der Landwirtschaft Bescheid wissen, werden bei allen Kundenanfragen Spezialisten beansprucht. Dadurch verschwendet man wertvolle Kapazitäten der Mitarbeiter. Um dieses Problem zu lösen, soll in Zukunft ein Chatbot die entsprechenden Standardanfragen beantworten.
Um der AGRIDEA eine Entscheidungsgrundlage bezüglich eines Chatbots zu liefern, wurde das Projekt in vier Phasen aufgeteilt. Zur Erstellung des Projektauftrages definierte man in der ersten Phase, der Initialisierungsphase, die entsprechenden Ziele. In der anschliessenden Vorbereitungsphase führte man diverse Auswertungen durch, um dem Auftraggeber einen optimierten Prozess vorzustellen. Die SWOT-, Kosten- und Anforderungsanalyse (technisch) waren Bestandteile der darauffolgenden Ausarbeitungsphase. Als Projektabschluss wurden die Projektergebnisse bei der AGRIDEA präsentiert.
Um Anfragen von Kunden effizient abzuwickeln, wurden der AGRIDEA die Möglichkeiten eines Chatbots aufgezeigt. Diese reichen von verschiedenen Anfragearten über mehrere Datenbankanbindungen bis hin zur Behandlung fehlerhafter Anfragen. Die daraus resultierenden Ergebnisse verwendete das Projektteam, um den Anfrageprozess der AGRIDEA zu optimieren. Die im Anschluss durchgeführte SWOT-Analyse zeigte auf, dass ein Chatbot viele Vorteile mit sich bringt. Er ermöglicht Chancen, um als Unternehmen innovativ zu sein und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Zudem ist ersichtlich, dass dabei die Nachteile, Risiken und rechtlichen Anforderungen keinesfalls unterschätzt werden dürfen. Ansonsten würde der Chatbot, entgegen des Ziels, die Zufriedenheit aller Anspruchsgruppen senken. Bei den technischen Anforderungen wird dargestellt, dass, obwohl der Chatbot für den reibungslosen Betrieb einige Schnittstellen benötigt, keine grösseren Hindernisse bei der Implementierung zu erwarten sind. Abschliessend ist der Kostenrechnung zu entnehmen, dass sich die Implementierung eines Chatbots lohnt, auch wenn der Kostenaufwand für die Implementierung und das Befüllen des Chatbots relativ hoch ist.
Studyprogram: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Keywords Chatbot, Landwirtschaft, Landwirtschaftlicher Berater, Standardanfragen, Automatisierung
Confidentiality: öffentlich
Type of Thesis
Projektarbeit/Praxisprojekt
Client
AGRIDEA, Lindau
Authors
Coban, Michael & Koller, Christian & Schmid, Marlo & Stählin, Michael
Supervisor
Schwaferts, Dino, Bendel, Oliver
Publication Year
2019
Thesis Language
German
Confidentiality
Public
Studyprogram
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Location
Olten
Keywords
Chatbot, Landwirtschaft, Landwirtschaftlicher Berater, Standardanfragen, Automatisierung