Benchmark-Analyse und interne Machbarkeit zum Thema Lernendenmarketing (inkl. Erstellen eines Konzeptplanes)

Geeignete Lernende zu finden, wird in der Schweiz immer schwieriger. Häufiger bleiben ausgeschriebene Lehrstellen unbesetzt. Daher versuchen die Unternehmen unter anderem mit verschiedenen Benefits und Aktivitäten auf Social Media die Aufmerksamkeit von Schülerinnen und Schüler zu erhalten.

Dushica, Albert & Poopalasingam, Santhiyaa & Sejdi, Betim & Ugur, Cafer, 2021

Type of Thesis Projektarbeit/Praxisprojekt
Client Stryker GmbH
Supervisor Casanova, Marco
Views: 139
Die Problemstellung dieser Arbeit ist, dass es für die Auftraggeberschaft jedes Jahr schwieriger wird, neue Lernende anzuziehen. Da die Auftraggeberschaft wenig online präsent ist und die Digitalisierung voranschreitet, verpasst sie die Chance, potenzielle Lernende anzusprechen und wettbewerbsfähig am Markt zu sein.
Basierend auf der Problemstellung hat die Projektgruppe eine intensive Literaturrecherche durchgeführt und sich eine theoretische Grundlage in den Bereichen Employer Branding, Corporate Brand Management, Benchmark-Analyse und Einflussfaktoren der Arbeitgeberattraktivität aufgebaut. Gestützt wird diese Projektarbeit mithilfe der vermittelten Theorien und Dokumenten durch den betreuenden Dozenten, den zur Verfügung gestellten Unterlagen der Auftraggeberschaft und weiterer Recherchearbeit der Autorenschaft.
Das Ergebnis und der Nutzen für die Auftraggeberschaft ist ein erarbeitetes Konzept aus Massnahmen, Handlungsempfehlungen und einer Kosten- und Ressourcenplanung für die Zielerreichung als bester Arbeitgeber für Lernende zu gelten. Die Auftraggeberschaft erkennt durch die von den Studierenden durchgeführten Analysen und Konkurrenzvergleiche ihre Schwachstellen und Verbesserungspunkte. Die erstellte Roadmap dient der Auftraggeberschaft nochmals als Gesamtüberblick und soll den Weg zum Ziel zeigen.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Lernendenmarketing, Corporate Brand Management Benchmark-Analyse, Social Media, Employer Branding
Confidentiality: vertraulich
Type of Thesis
Projektarbeit/Praxisprojekt
Client
Stryker GmbH, Selzach
Authors
Dushica, Albert & Poopalasingam, Santhiyaa & Sejdi, Betim & Ugur, Cafer
Supervisor
Casanova, Marco
Publication Year
2021
Thesis Language
German
Confidentiality
Confidential
Studyprogram
Betriebsökonomie (Bachelor)
Location
Olten
Keywords
Lernendenmarketing, Corporate Brand Management Benchmark-Analyse, Social Media, Employer Branding