Auswirkungen einer möglichen Hypothekarkrise
Es bestehen mehrere Anzeichen einer Immobilienblase in der Schweiz. Diese Arbeit zeigt den Mehraufwand für zwei Finanzinstitute auf, sollte die Immobilienblase in der Schweiz platzen. Besonderer Fokus wird auf die Neubeurteilung von Kreditpositionen sowie den Aufwand für deren Erstellung gelegt.
Pierdomenico, Cinzia, 2021
Type of Thesis Bachelor Thesis
Client Raiffeisen Schweiz Genossenschaft
Supervisor Niggli, Ruth
Views: 47
Die Schweiz befindet sich seit Jahren in einem Tiefzinsumfeld, was wiederum Einfluss auf die Immobilienpreise hatte. Die Parallelen zur Hypothekarkrise in den Neunzigerjahren sind vorhanden und es besteht ein Risiko, dass die Immobilienblase in der Schweiz platzen könnte. Diese Arbeit widmet sich dem administrativen Mehraufwand für die Neubeurteilung ihrer Kreditpositionen.
Für den theoretischen Teil der Arbeit wurden qualtitativ hochwertige Quellen gesucht, um einerseits die Entwicklung in den Neunzigerjahren aufzuzeigen und andererseits auf die Parallelen zur heutigen Zeit einzugehen. Anhand von konkreten Daten von zwei Finanzinstituten in der Schweiz wurde der administrative Mehraufwand für die Neubeurteilung der Kreditpositionen berechnet. Anschliessend wurde auf mögliche Handlungsfelder eingegangen, um diesen Mehraufwand zu senken beziehungsweise bereits heute geeignetes Personal zu finden.
Durch die Arbeit konnte aufgezeigt werden, wie sich unter verschiedenen
Szenarien die Bearbeitungsaufwände bei den untersuchten Banken im Krisenfall
entwickeln und dass eine Neubeurteilung der Kreditpositionen nach dem Platzen der Immobilienblase ohne zusätzliches Personal nicht möglich ist.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Immobilienblase, Hypothekarkrise
Confidentiality: vertraulich