Digitalisierung bei einer Bank
Digitalisierung bei Banken: ein Überblick.
Brunner, Jonathan, 2020
Type of Thesis Bachelor Thesis
Client vertraulich
Supervisor Waterstraat, Silke
Views: 51
Die Digitalisierung schreitet sehr schnell voran und es gibt zahlreiche Möglichkeiten in der Ausführung. Dieses Ausmass an Möglichkeiten bringt diverse Sachverhalte mit sich, welche Klärung benötigen. Dazu zählen Fragestellungen wie: Was sind die bevorzugten Wege der Digitalisierung und in welchem Ausmass sollen diese eingesetzt werden? Das Themenfeld der Digitalisierung ist so umfassend, dass aufgrund der limitierten Ressourcen nicht alle Möglichkeiten angegangen und ausgeschöpft werden können. Somit gilt es die lohnendsten Wege zu gehen und diese zu entwickeln und voranzutreiben.
Im Kern dieser Arbeit werden drei Hypothesen bearbeitet. Die erste Hypothese untersucht den Einfluss vom Alter auf die gewünschten Kommunikationskanäle. Die zweite Hypothese befasst sich mit komplexen Sachverhalten und deren Klärung. In der dritten Hypothese wird der Zusammenhang zwischen Vermögen und der Kontaktintensität respektive der persönlichen Beratung untersucht. Um eine Grundlage für die Bearbeitung zu erhalten, sind Daten mittels Fragebogen erhoben worden.
Die Ergebnisse zeigen eine Verbindung zwischen Alter und den gewünschten Kommunikationskanälen. Ausserdem wurden Verbindungen zwischen der Komplexität von Sachverhalten und der gewünschten Art der Klärung gefunden. Es sind keine Verbindungen, basierend auf den erhobenen Daten, zwischen dem Vermögen und der Kontaktintensität gefunden worden. Die Resultate sind aufgrund der Schwächen mit Vorsicht zu betrachten.
Basierend auf den erarbeiteten Informationen sind für eine Bank Empfehlungen abgegeben worden, um die Digitalisierung optimal auf die Kundschaft auszurichten.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Digitalisierung / Banking / Online Banking
Confidentiality: vertraulich