Digitaler Hofladen - Evaluation von Direktvermarktungs-Plattformen und Tipps zum überzeugenden Online-Auftritt der Zuger Landwirtschaftsbetriebe

„Die richtigen Dinge tun — Die Dinge richtig tun“ Die richtigen Online-Plattformen für die Direktvermarktung von landwirtschaftlichen Produkten und die richtige Bewirtschaftung der Online-Plattformen für den langfristigen Erfolg.

Trajkovic, Vladimir & Iscen, Mazlum, 2019

Type of Thesis Bachelor Thesis
Client Zuger Bauernverband
Supervisor
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Die Direktvermarktung hat im Verlauf des letzten Jahrzents für die Schweizer Landwirtschaft stark an Bedeutung gewonnen. Sie stellt für viele Landwirtschaftsbetriebe eine lukrative Option dar, die Produkte zu einem höheren Preis zu verkaufen. Der Bereich der Agrar-Direktvermarktung ist sehr umfangreich und kann verschiedene Formen annehmen. Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung kommt der Direktvermarktung von Lebensmitteln über das Internet eine stetig wachsende Bedeutung zu. Im Netz existieren viele Direktvermarktungs-Plattformen. Die Studierenden sollen die optimalen Plattformen finden und die Erfolgsfaktoren für den Online-Auftritt der Hofbetriebe ermitteln.
In der Analysephase wird zunächst eine umfassende Internetrecherche durchfegührt, um möglichst alle Direktvermarktungs-Plattformen in der Schweiz zu identifizieren. Im Rahmen einer Nutzwertanalyse werden die gefundenen Plattformen anhand präzise festgelegter und gewichteter Bewertungskriterien evaluiert. In der konzeptionellen Phase werden diese, für die Bäuerinnen und Bauern optimale Plattformen, ausführlich dargestellt. Mittels einer fundierten Literaturrecherche und der Einholung von Expertenmeinungen werden die Erfolgsfaktoren für die Produktpräsentation und den überzeugenden Online-Auftritt der Landwirtschaftsbetriebe ermittelt.
Die Nutzwertanalyse lieferte folgende Ergebnisse bzw. aus den folgenden Direktvermarktungs-Plattformen können die Hofbetriebe den höchsten Nutzen ziehen: - Verzeichnis-Plattform A, Verzeichnis-Plattform B, Verzeichnis-Plattform C - Marktplatz-Plattform A, Marktplatz-Plattform B Für die Produktpräsentation sollten die Bäuerinnen und Bauern 7 Ratschläge befolgen, die in der Arbeit ausführlich erläutert werden. Der Nutzen für den Bauernverband besteht darin, dass er eine aktuelle und umfassende Liste der Schweizer Agrar-Direktvermarktungs-Plattformen besitzt. Mit dem erstellten Kriterienkatalog während der Nutzwertanalyse kann der Verband neu lancierte Plattformen bewerten. Der Bauernverband kennt die optimalen Plattformen für die Vermarktung der landwirtschaftlichen Produkte und kann seinen Landwirtschaftsbetrieben die wichtigsten Erfolgsfaktoren für einen überzeugenden Online-Auftritt aufzeigen.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Online-Direktvermarktung, Landwirtschaft, Zuger Bauernverband, Vermarktungsplattformen, Erfolgsfaktoren, Produktpräsentation, Online-Auftritt
Confidentiality: vertraulich
Type of Thesis
Bachelor Thesis
Client
Zuger Bauernverband, Cham, Kanton Zug
Authors
Trajkovic, Vladimir & Iscen, Mazlum
Supervisor
Publication Year
2019
Thesis Language
German
Confidentiality
Confidential
Studyprogram
Betriebsökonomie (Bachelor)
Location
Brugg-Windisch
Keywords
Online-Direktvermarktung, Landwirtschaft, Zuger Bauernverband, Vermarktungsplattformen, Erfolgsfaktoren, Produktpräsentation, Online-Auftritt